Die Welt rund ums AlbumcoverThe Bigger Picture zeigt, was bisher verborgen blieb

thebiggerpicture1

Endlich sehen wir, wie die Welt rund um mehr oder minder weltbekannte Albumcover wirklich aussieht.

Mit dem quadratischen Bildformat des Albumcovers haben wir bei Das Filter wegen unserer Vorliebe fürs scopige Format so unsere (hausgemachten) Probleme. Anschneiden ist uncool, dann fehlt ja die Hälfte des Covers. Also behelfen wir uns mit ein paar Tricks, die das Viereck ausweiten. Das macht im Grunde auch das Projekt „The Bigger Picture“ der Webdesign-Schmiede „Aptitude“ mit bekannten Coverbildern, allerdings viel besser und kunstvoller als wir (und auch als der Guardian es gemacht hat): Hier öffnet sich hinter dem Bild eine ganze neue Welt. Wusstet ihr, dass die Fab Four über die Route 66 latschen? Abertausende Londontouristen haben sich auf der Abbey Road umsonst in Gefahr begeben. Und in Gefahr hat sich auch der Säugling für Nirvanas legendäres Nevermind-Cover begeben. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

tbp2
tbp3
tbp4
tbp5
tbp6
tbp7

Auf dem Weg: Schauspielhaus / Hamburg, 2006Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Filmkritik: „Finding Vivian Maier“Über die bekannteste unbekannte Fotografin