Über uns

Das Filter ist Medium und Plattform für Kultur und Gesellschaft der Gegenwart. Wir beschäftigen uns mit zeitgenössischen Dingen wie Medien, Kultur, Technik, Diskursen und Stil und sind immer auf der Suche nach den Geschichten, die unser Leben schreibt. Wir wollen beschreiben, Menschen erzählen lassen, erklären, Kontexte erstellen, das Rauschen filtern und die Komplexität der Gegenwart verstehen. Wie muss ein Magazin im 21. Jahrhundert aussehen? Vielleicht ist das hier ein Anfang.

Ji-Hun Kim Final

Ji-Hun Kim / Chefredakteur

Ji-Hun Kim

Ji-Hun studierte Philosophie und Musikwissenschaften und lebt in Berlin-Kreuzberg. Vor seiner Zeit als Chefredakteur bei Das Filter arbeitete er als Redakteur und Journalist für Medien wie DE:BUG, Groove, Monopol, Intersection, Der Freitag u.a.. Er ist zudem freier Dozent sowie DJ und Musikproduzent.

ji-hun.kim@dasfilter.com

Artikel von Ji-Hun

Thaddeus Herrmann Web

Thaddeus Herrmann / Redaktionsleiter

Thaddeus Herrmann

Thaddeus arbeitet seit Beginn der 1990er-Jahre als Journalist. Sein Handwerk lernte er beim Rundfunk in Berlin als Reporter, Moderator und Redakteur. Später betreute er für das Magazin DE:BUG als Chef vom Dienst die Bereiche Musik, Technik, Gadgets und Kultur. Er ist zudem Leadblogger für das Technikportal Engadget und Moderator bei Radio Fritz (rbb).

thaddeus.herrmann@dasfilter.com

Artikel von Thaddeus

Benedikt Bentler Final

Benedikt Bentler / Redakteur

Benedikt Bentler

Benedikt studierte Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld, fühlt sich mittlerweile aber in Berlin-Moabit wohler. Seine Referenzliste zieren unter anderem die Logos von DE:BUG, Vice und JUICE. Außerdem kümmert er sich gern um Unternehmenskommunikation.

benedikt.bentler@dasfilter.com

Artikel von Benedikt

Jan-Peter Wulf Final

Jan-Peter Wulf / Geschäftsführer & Redakteur

Jan-Peter Wulf

Jan-Peter hat Medienwissenschaft studiert und lebt in Berlin-Neukölln. Er arbeitet als Fachjournalist für Gastronomie, betreibt Business-to-Business-Kommunikation für verschiedene Unternehmen und berät sie im Bereich Marketing und Content.

jan-peter.wulf@dasfilter.com

Artikel von Jan-Peter

Tim Schenkl Final

Tim Schenkl / Redakteur Film

Tim Schenkl

Tim kommt eigentlich aus Hamburg, lebt aber seit 2005 in Berlin-Kreuzberg. Er hat Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und dt. Philologie an der FU Berlin und der Pompeu Fabra in Barcelona studiert. Tim hat viele Jahre im Dokumentarfilmbereich gearbeitet, und auch heute steht er noch regelmäßig als Kameramann für Independent-Filme und Videokunst hinter der Kamera. Er ist Mitbegründer des Filmkollektivs Chocolate Grinder Films.

tim.schenkl@dasfilter.com

Artikel von Tim

Susann Massute Final

Susann Massute / Art Director

Susann Massute

Susann ist Kommunikationsdesignerin und Medienwissenschaftlerin. Sie mag daher durch ihre Profession bereits so ziemlich alle Medien. Susann produziert und gestaltet für Das Filter Illustrationen, Infografiken, animierte GIFs, Bücher, sowie Fotografien. Aber manchmal reichen auch Bilder nicht, dann schreibt sie bei uns über Kunst, Design und andere gestalterische Bereiche, die ihren scharf-analytischen Filter-Test bestanden haben und erwähnenswert sind.

susann.massute@dasfilter.com

Arbeiten von Susann

Halt, Stopp! Das war's noch nicht. Hinter Das Filter stecken noch mehr Menschen, ohne die unser Magazin so nicht existieren würde. Da wäre zum Beispiel Till Reitemeyer, unser Entwickler, der zwar nicht mehr zum aktiven Team gehört, der aber mit tausenden Zeilen Code die Website erst hat Realität werden lassen. Um die Optik hat sich seinerzeit Kommunikationsdesigner Carsten Kummer gekümmert, die Schwünge unseres Logos stammen ebenso aus seiner Feder wie das Screendesign unseres Magazins. Und was wäre Das Filter erst ohne unsere ganzen freien Autoren und Mitwirkenden? Schließlich seid auch ihr es, liebe Leser, die unser Magazin mitgestalten. Denn wir haben ein Auge auf das, was euch gefällt, reizt, wütend macht, frustriert und in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt. Ohne euch, wären wir hier nicht.