ARPANET Information Brochure36 Jahre altes Dokument zum Vorläufer des Internets aufgetaucht (Download)

Arpanet Information Brochure

Heute selbstverständlich, damals noch hochgeheime Rocket Science.

Lange vor dem uns heute bekannten Internet, gab es das ARPANET, die Blaupause, die Grundidee und Fundament eines globalen und dezentralen Kommunikationsnetzwerks auf Computerbasis. 1969 ging bereits das ARPANET an den Start und war vor allem für das amerikanische Verteidigungsministerium von Interesse. Stichwort: Kalter Krieg und Spionage. Bereits damals gab es schon das TCP/IP-Protokoll. Daten wurden in kleine Pakete zerteilt, um dann in Einzelteilen erst beim Empfänger zusammengefügt werden zu können. Nun ist auf der Webseite des amerikanischen Defense Technical Information Center eine Informationsbroschüre von 1978 zum ARPANET inklusive Teeflecken aufgetaucht. Ein historisch spannendes Dokument mit Erläuterungen zur Funktionsweise und vielen interessanten Grafiken.

Download: ARPANET Information Brochure

via

VideopremiereThug Entrancer - Death After Life VI

Doku-Reihe: This Is RadioRadiomoderatoren im Videoporträt