Schwarz ist das neue Grün: Spotify im RelaunchDinge, Design müssen, Teil 2

Spotify

Wann wird Musik noch besser? Wenn sie gut aussieht. Das hat jetzt auch Spotify verstanden.

Spotify war bislang das hässliche Entlein unter den Streaming-Services. Im Web-Interface und vor allem auch auf Smartphone und Tablet. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber gerade wenn auf dem mobilen Sektor das Design einer App immer öfter über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist die Tatsache, dass Spotify diese Chance professionell hat liegen lassen, der Auslöser für den einen oder anderen Kopfkratzer. Jetzt soll alles besser werden.

Ein erster Blick auf das neue Design, das Schritt für Schritt für alle Nutzer auf allen Plattformen zur Verfügung gestellt werden soll, zeigt, dass der Sprung ins zeitgemäße Design tatsächlich gelungen ist. War ja auch überfällig.

Doch Spotify soll nicht nur besser aussehen, sondern auch mehr können. Die persönlichen Playlists rücken immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Your Music, so heißt die Abteilung ab sofort, soll einfacher zu bespielen sein, aber auch besser durchsuchbar. Empfehlungen allgemeiner Art und auch „Musik aus der Gegend“ wurden verbessert.

Spotify Redesign 02
Spotify Redesign 04
Spotify Redesign 03
Spotify Redesign 05

Das Filter Podcast 001Redaktions-Rap

Android ist der Marshmallow ManSmartphone-Marktanteile in interaktiver Infografik