SMS am EndeKurznachrichten im Sinkflug

SMS im Sinkflug

19 Cent. 29 Cent. 10 Euro im Flat-Tarif. Easy: Trotz mobilem Internet war die SMS nicht totzukriegen. Im Gegenteil. Doch jetzt ist aus dem Höhenflug der Kurznachricht ein freier Fall geworden.

Im Dezember 2012 durfte sich die SMS noch gleich doppelt feiern lassen: Zum 20-jährigen Bestehen gab es einen Rekord zu verzeichnen und ein Wachstum von weiteren neun Prozent auf fast 60 Milliarden versendete SMS in Deutschland. Doch 2013 war der Tipping Point der Smartphone-Messenger, allen voran Whatsapp, erreicht - die hohe Smartphone-Durchdringung (jeder zweite Deutsche hat eins und weit über 80 Prozent der 12- bis 18-Jährigen, Quelle: Bitkom) mitsamt mobilem Internet-Flattarif killt die SMS alles andere als softly: 37 Prozent weniger SMS wurden 2013 verschickt, nur noch knapp 38 Milliarden. Parallel wuchs die Datenmenge in den deutschen Mobilfunknetzen ist im vergangenen Jahr um 71 Prozent auf 267 Millionen Gigabyte. Wir möchten uns an dieser Stelle schon mal von dir verabschieden, liebe SMS. Doch Du gehst niemals so ganz: Spätestens am Auslandsflughafen angekommen, werden wir wieder von dir und deinem selbstbewussten Preis hören. Ob du je nur noch eine verschwommene Erinnerung sein wirst wie der Pager es heute ist, das wagen wir zu bezweifeln.

Quentin Tarantino und Paul Schrader begraben das Kino„What I knew as cinema is dead.“

Bar Mixvah: Dieser Roboter mischt Drinks automatischAus dem 3D-Drucker direkt hinter die Bar