Drohnen auf der Bühne: Eleven PlayHubschrauberballett war gestern

Von der Mimesis zum Eigenleben.

Das zehnköpfige japanische Tanzensemble Eleven Play hat sich bei seinen Bühnenperformances schon immer sehr technikaffin gegeben. Doch mögen LEDs, diverse Bildschirme, Live-Kamera und iPads mittlerweile fast zum Requisiten-Standard on stage gehören, darf man die drei Drohnen, die die drei Tänzer der Gruppe begleiten, zum heutigen Zeitpunkt noch als ein echtes Novum bezeichnen. Begleiten ist nur am Anfang richtig - ahmen die Flugobjekte anfangs noch die Bewegungen der Tanzgruppe nach, zieht sich diese nach und nach von der Bühne zurück und überlässt diese dem ferngesteuerten Hummelflug mit Lichtshow-Untermalung. Machines are taking over, schon klar. Sehenswert, allein dahingehend, um zu sehen, was mit Drohnen auch im Bereich der Kunst möglich ist bzw. noch sein wird.

Eleven Play

Eleven Play

Plattenkritik: Philipp Priebe - The Being Of The BeautifulVon Greifswald nach Japan und zurück

Farbe für den ApfelDyetec eloxiert dir deine Apple-Hardware