Thomas Was AloneSpiele-Klassiker jetzt auf dem iPad

Geometrische Formen mit hohem Kuschelfaktor.

Seit 2012 gibt es das Indiegame „Thomas Was Alone“ für die unterschiedlichsten Plattformen. Windows, OS X, Playstation 3 und Playstation Vita kamen bislang in den Genuss dieses wundervollen Spiels, in dem man Thomas beim Durchqueren diverser Level unterstützen muss. Keine neue Spiel-Idee, aber doch neu und einzigartig umgesetzt. Denn begleitet wird die entschleunigte Reise von einem Erzähler - großväterlich beruhigend - der uns Spielerinnen und Spielern Thomas' Geschichte erzählt und gleichzeitig die neuen Hindernisse, die sich dem Game-Charakter in den Weg stellen, aus seiner Perspektive erzählt.

Die iPad-Adaption meistert die Touchscreen-Umsetzung gut und überzeugend und haucht dem Spiel so neues Leben ein. Motiviert wird man dabei weniger vom eigentlichen Gameplay, sondern eher davon, dass man die nächsten Bruchstücke aus dem Leben von Thomas erfahren möchte. Man taucht ein wie früher ein eine Hörspielkassette, kann sich dabei aber nicht einfach zurücklehnen, sondern muss aktiv daran arbeiten, das „nächste Kapitel“ zu erreichen. Der feine Soundtrack hilft ebenfalls.

Mit 7,99 € ist das Spiel zwar kein Schnäppchen, der kauf lohnt aber allemal. Wenn man denn auf diese Action-lose Art des Gameplays steht. Tun wir. Der Trend zur Intimität auf Apples Tablet geht weiter.

Endlich: BierschäumerFürs Craft-Beer-Sahnehäubchen

Sommer, Sonne, HappinessEine volle Ladung Kaytranada für umme