Ein besonders gutes Craft-Bier von Quartiermeister und Stone BrewingPale Ale trinken und den „Brighter Futures Berlin Award“ unterstützen

quartiermeister brighter futures berlin

Dass man mit Biertrinken auch Gutes tun kann, beweist das Berliner Social Business Quartiermeister seit mittlerweile neun Jahren: Die Erlöse gehen in soziale Projekte, es wurden schon über 100 Initiativen finanziell unterstützt, allein dieses Jahr gibt man 45.000 Euro weiter. Mit Braumeister Matheo Gundermann haben wir darüber vor einiger Zeit bereits ausführlich gesprochen. Neulich hat er uns wieder im Büro besucht und ein neues Bier mitgebracht: das „Quartiermeister / Stone The Pale Ale für Brighter Futures“.

Dabei handelt es sich um ein so genanntes Kollaborationsbier der beiden Brauereien Quartiermeister und Stone Brewing. Dass sich zwei oder mehrere Brauereien zusammenschließen um gemeinsam zu brauen, ist in der Craft-Bier-Welt nicht unüblich. Herausgekommen ist ein helles, obergäriges, unfiltriertes Bier, das mit heimischem Gerstenmalz und Hopfen gebraut wurde. Angenehm trocken und herb, leicht fruchtig, feine Zungen entdecken gar eine leichte Minze. Kurz: schönes Bier.

Und wie bei einem Quartiermeister-Projekt nicht anders zu erwarten, gibt es auch einen sozialen Mehrwert: Zusammen mit Stone Brewing hat man zum Launch des Bieres den Brighter Futures Berlin Award ausgerufen: Noch bis zum 15. Juli können sich Projekte bewerben, die sich mit innovativen Lösungsansätzen für eine zukunftsfähige und lebenswerte Hauptstadt einsetzen – Sozialunternehmen, Verbände und Vereine, Stiftungen, aber auch lose Kollektive.

Am 28. August wird der Award verliehen, die drei vielversprechendsten Projekte erhalten ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro. Das Geld soll vor allem aus dem Verkauf des Bieres kommen, immerhin 20 Cent pro verkauftem Liter (120 Hektoliter wurden gebraut) fließen in den Brighter-Futures-Topf. Ihr dürft also gerne ausnahmsweise mal eins mehr trinken in diesem Falle.

Mix der Woche: Paweł Paide DunajkoMinimal Footwork aus Japan

„Ich habe Spaß daran, stur zu sein“Interview: Robert Henke aka Monolake über seine Laser-Installationen