Morpher: Fahrrad-Klapphelm passt in die LaptoptascheEin Grund weniger, keinen Kopfschutz zu tragen

morpher

Bekannt: Radfahren in der Stadt ist nicht ungefährlich, einen Helm zu tragen ist ratsam. Der allerdings stört und ist sperrig, wenn er gerade nicht benutzt wird. Die Modelle von Morpher wollen das Problem lösen und machen sich klein.

74.370 Radfahrer erlitten 2012 in Deutschland Verletzungen bei Unfällen. 400 endeten tödlich. Die Zahlen sind - wie im Verkehr allgemein - rückläufig, aber denjenigen, die es erwischt, nützen sie wenig. Dass ein Helm schützt, ist bekannt. Dass Helme nerven auch. Ihre Sperrigkeit ist einer der Hauptgründe, warum sie nicht regelmäßig oder gar nicht benutzt werden. Besonders trifft das für diejenigen zu, die mit Mieträdern unterwegs sind. Wer hat da schon immer einen Helm dabei? Morpher stellt sich als praktische Alternative vor: Der Kopfschutz für den Radler lässt sich zusammenklappen, wenn er nicht getragen wird, und ist in diesem minimierten Zustand nur wenige Zentimeter breit. Er passt dann sogar in eine Laptop-Tasche. Gut, das Laptop passt dann wahrscheinlich nicht mehr rein, aber das ist eine andere Geschichte. Das Platzargument jedenfalls gilt nun nicht mehr als Ausrede, unbedeckt auf den Drahtesel zu steigen. Preis: rund 75 Euro.

Morpher

Marcus Worgull und Danilo Plessow sind VermontDebüt-Album erscheint Mitte März auf Kompakt

CupheadTrailer zum putzigsten Game seit Langem