Aus gutem Grund: Dokumentation über Kate BushDie Grande Dame des englischen Pop rennt wieder den Hügel hoch

Am morgigen Dienstag beginnt in London ein Konzertmarathon der besonderen Art: Nach 35 Jahren betritt Kate Bush erstmals wieder eine Bühne. Die Nachfrage war so groß, dass mittlerweile 22 Shows bestätigt sind.

Irgendetwas muss schief gegangen sein, damals, 1979, als Kate Bush ihre erste und einzige Tournee spielte. Danach betrat sie nur noch sporadisch die Bühnen dieser Welt, verzog sich lieber im Studio. Nicht nur die Stimme von Bush ist einzigartig, auch die Produktion ihrer Platten. Produktionen, auf die sie selbst immer ein großes Augenmerk legte. Ihr großes Interesse an moderner Technik machte sie in den frühen 80er-Jahren zu einer der wenigen Frauen, die in der von Männern dominierten Musikszene eine wichtige und prägende Rolle spielte.

Wer jetzt denkt: Spitze, fahre ich schnell nach London rüber und schaue mir das an, wird leider enttäuscht. Alle Konzerte sind restlos ausverkauft.

Umso besser also, dass die BBC pünktlich zur Rückkehr von Kate Bush eine Dokumentation über ihr Leben zusammengestellt hat. Mit viel Originalmaterial von damals, einem erstaunlich frischen Elton John und jeder Menge vollkommen verdienter Lobhudelei.

Leseliste: 24. August 2014 - andere Medien, andere ThemenBlut, Knast, Mad Men, Nahost-Konflikt

Skippable: Welche Serienfolgen kannst du knicken?Tumblr abonnieren und möglicherweise Lebenszeit sparen