Mix der Woche: ASIP – Reflection On 2019Die Jahresverabschiedung beginnt

MdW-Asip-Reflection on 2019

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier nimmt das Ambient-Jahr 2019 in den Rückblenden-Blick und kickt hinten raus ein paar Oldschool-Böller ohne Feinstaub hinterher.

Erst Ende Oktober haben wir an dieser Stelle eine Mix von Ryan Griffin hier vorgestellt, seine Auseinandersetzung und Dekonstruktion von KLFs „Chill Out“. Vor wenigen Tagen hat der Macher des Labels „A Strangely Isolated Place“ nun seinen musikalischen Jahresrückblick online gestellt. Einigen wird der episch-lange Mix über weite Strecken erwartbar vorkommen. Denn natürlich fokussiert Griffin auf eines seiner Lieblings-Genres: Ambient. Damit macht sich der Kalifornier allerdings weder gemein mit einem der musikalischen Trends des Jahres, noch persönlich angreifbar. Denn egal wie wischiwaschi man diese Musikform auch finden kann: Wer 2019 noch denkt, in bestimmten Schubladen gäbe es nichts zu entdecken, hat wohl unter einem Stein gelebt – und sollte dort auch einfach liegen bleiben.

Es beginnt also mit zwei Stunden ambienter Extase. Und wird beendet von in der Rhythmus-Sektion beherzteren Tracks, die den langsamen Groove der verravten 90er aufnehmen und für die Gegenwart aufspriten.

Rückblicke fallen immer persönlich aus. Griffins Blick ist nur einer von vielen. Aber ein guter.

Den nächsten Mix der Woche gibt es am 7. Januar 2020.

Streaming: Deezer startet Reihe mit DJ-MixesModeselektor, Will Saul, Michael Mayer u.a.

Dark-durchdacht, dronig-intensiv und ein Bällebad ohne WiderhakenHildur Guðnadóttir, Rrose, Robag Wruhme – drei Platten aus 2019 und nicht ganz 2019 Meinungen