MNEK - Every Little WordMusikclip von UKs neuer großer Soul-Hoffnung

Der erste Sommerhit 2014

Der aus Lewisham, London stammende MNEK (bürgerlich Uzoechi Osisionma Emenike) ist gerade mal 20 Jahre alt und wurde bereits für einen Grammy nominiert. Allerdings „nur“ als Sänger für den Song „Ready for Your Love“ von Gorgon City, der es sogar in die Top 5 der englischen Charts geschafft hat. Eigentlich ist das aber nur ein käsiger, tranciger Dancepopsong. Viel toller ist seine erste Single als Solokünstler „Every Little Word I Say“ mit der knackigen Subhook „Do you fuck to this shit“, zu dem nun auch ein Video erschienen ist. Eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit dem großen R’n’B der frühen 90er Jahre. Mark Morrisons „Return of the Mack“ klingt hier genau so an, wie zeitgenössische UK-Bass-Sounds oder der Synthesizer-lastige Rumpelsoul eines Dam Funk. Ein erster großer Sommerhit von einem Musiker mit offensichtlich viel Talent. Möge die EDM-Großraum-Zwangzange ihm gegenüber friedlich gesonnen sein. Ein Aloe Blacc reicht.

Yoga, Bananen, junges BlutHipHop-Grandaddy Russell Simmons im Interview mit The Champs

Auf dem Weg: Wadi Rum/JordanienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte