Plastikman - Ex: Richie Hawtin nimmt wieder AcidNeues Album erscheint am 10. Juni

Nach elf Jahren Pause gibt es einiges zu blubbern. Richie Hawtin packt sein Plastikman-Alias wieder aus. Das Album ist eine Live-Aufnahme aus dem New Yorker Guggenheim Museum. Und erscheint auch im exklusiven Fan-Paket mit Umschnall-Subbass.

„Ex“ ist nicht nur irgendeine Live-Aufnahme. Das Konzert vom 6. November 2013 markierte eine Kollaboration zwischen Hawtin und Modedesigner Raf Simons, der für den alljährlichen Fundraiser des New Yorker Museums eine spezielle LED-Installation kreiert hatte. Obwohl eigentlich nicht geplant, schrieb Hawtin während der Vorbereitungen und Proben für das Konzert reichlich neue Musik, das im Nachhinein ein neues Album plötzlich möglich schien.

Hawtin wäre nicht Hawtin, wenn das Album nur „einfach so“ auf den Markt kommen würde. Neben den üblichen Formaten gibt es eine limitierte Edition mit dem SubPac, einer Art Heizkissen, das die tiefen Frequenzen in Musik für den Körper spürbar macht, auch außerhalb des Clubs. Das kostet dann 400 Dollar. Und kann vorbestellt werden. Genau wie das Vinyl und die CD, denn kommende Woche gibt es lediglich die Digitalversion. Bei Musik von Richie Hawtin ist das aber nur konsequent. Und da der kurze Trailer noch nicht sonderlich aussagekräftig ist, ist es ebenso konsequent, hier nochmals an das Plastikman-Album überhaupt zu erinnern: „Consumed“.

Nachtrag 10. Juni: Heute ist das Album erschienen und man kann es sich auf YouTube komplett anhören.

Plastikman, Ex, erscheint bei Mute.
Bei Amazon oder iTunes kaufen

Auf dem Weg: Sonnenallee, Berlin/DeutschlandEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Hintergrund: Warum YouTube mit Indie-Labels streitetFair Trade für Musikvideos