Video-Premiere: Brandt Brauer Frick – MasseEin AKW, ein Track, 10 Spuren, 11 Videos und Alles Gute

Brandt Brauer Frick Masse Lead

Bevor am 7. Juni das neue Album „Echo“ erscheint, veröffentlichen Brandt Brauer Frick ein interaktives Video zur Single „Masse“: aufgenommen im AKW und visuell wie auditiv in seine Einzelspuren zerlegbar – ein Ergebnis kreativer und vor allem technischer Schwerstarbeit. Wir laden zur Premiere und wünschen Alles Gute zum zehnten BBF-Geburtstag.

Das Kernkraftwerk Zwentendorf unweit von Wien ging glücklicherweise nie ans Netz und durfte stattdessen Daniel Brandt, Jan Brauer and Paul Frick als Kulissen ihres neuesten Single-Projekts „Masse“ dienen. Die Mehrzahl ist hier entscheidend: „Masse“ ist nicht bloß ein einziges Video. Jedes Instrument wurde in einem anderen Raum des Kraftwerks platziert, jede Tonspur ganz für sich verfilmt.

Auf der interaktiven Website darf der Zuschauer entscheiden ob er das Drumset aus dem Reaktor, die Holzpercussion aus dem Kontrollraum oder die Violine vom Dach des Kraftwerks hören und sehen möchte: masse.video/

Entstanden ist die Idee im Live-Kontext, erklärt die Band: „Das Konzept kommt aus einer Konzert-Idee, die wir nach wie vor umsetzen wollen: Alle zehn Musiker unseres Ensembles spielen in unterschiedlichen Räumen, sodass der Zuschauer in die getrennten Spuren der Musik eintauchen, gleichzeitig aber auch das volle Arrangement hören kann.“

Wann und wo dieses Live-Event stattfinden wird, wissen wir bislang noch nicht. Was wir hingegen wissen: Am 07. Juni 2019 erscheint das neue Album von Brandt Brauer Frick. „Echo“ wird es heißen und das Echo einer Dekade BBF soll darin widerhallen. Ein bisschen Back-To-The-Roots-Gefühl wird zum zehnten Bandgeburtstag aufkommen, daran dürfte schon diese Single samt Video keinen Zweifel lassen.

„Echo“ erscheint am 07. Juni auf Because Music und kann hier vorbestellt werden.

„Wer weiß denn schon, wie wir in fünf Jahren Musik hören“Permanent-Vacation-Macher Benjamin Fröhlich über sein Debütalbum, Clubkultur und die Zukunft der Musik

„Ein Gegenentwurf zu der gentrifizierten Realität in Berlin-Mitte“Interview: Julie Gayard und Johannes Braun vom „Acud macht neu“