„Beginner’s Guide To The Internet“Film aus 1999 mit John Turturro erklärt das World Wide Web

Wer kennt noch Lycos?

Heute sprechen Werbefuzzis gerne bei ihrer Arbeit von Content Marketing, Corporate Publishing und Storytelling. Dabei ist das – wie man hier gut sehen kann – ein alter Hut. Schon vor rund 20 Jahren hat der damalige Internetgigant Lycos den Film „Beginner’s Guide To The Internet“ produziert, in dem der Schauspieler John Turturro (Barton Fink, The Big Lebowski, Tranformers) die Hauptrolle mimt. Er spielt hier den Geschichtslehrer und angehenden Comedian Sam Levin, der in der nordamerikanischen Pampa unterschiedlichsten Menschen das tolle (und damals noch nicht im Mainstream angekommene) Internet zeigt. Das ist rückblickend betrachtet schon fast anrührend. Für alle, die mit dem Namen Lycos nichts anfangen können. Vor Google war das mal die wichtigste Suchmaschine im Internet. Ende der 90er war Lycos die meistbesuchte Seite der Welt, bis 2000 das Unternehmen von der spanischen Telefónica für 12,5 Mrd. Dollar übernommen wurde. Telefónica ist hier vor allem für den Provider O2 bekannt und was das Telko-Unternehmen 20 Jahre nach der Übernahme daraus gemacht – offenbar nicht so viel. Neben viel Retromotionen zeigt sich der Film tatsächlich als Film: mit diversen Charakteren und viel Luft zum erzählen. Ein spezielles Fundstück zwischen naiver Technikbegeisterung und ambitionierter Überzeugungsleistung. Als das Internet noch nicht mit NSA, Prism, Facebook und rechten Filterblasen gleich zu setzen war und Werbung bei aller Weirdness irgendwie charmant, fast einfühlsam.

via

Gärten der Welt – #3Streifzüge durch die musikalischen Peripherien

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Freund der Familie, Spirit Fest und Prequel Tapes