Katzen-GIFs vom KatzenhasserHeute: die Scheiblette

Katzen GIF Käse Ani

Wieso postet man Katzen, obwohl man keine mag? Sie sind überall.

Jemand, der wie ich in den 80ern seine Kindheit verbracht hat und im Ruhrpott aufgewachsen ist, kam um den Scheibenkäse nicht herum. Toast Hawaii, Cheeseburger von der Pommesbude oder das Kindergeburtstagshighlight: auf ein Brötchen mit Bolognese gelegt und in den Backofen geschoben. Eine Scheiblette war der erste Käse überhaupt, in den ich je gebissen habe. Mühsam aus dem Zellophan gefriemelt, reingebissen und die hinterlassenen Milchzahnbissspuren bewundert, die wie die Zinnen einer alten Ritterburg durch den Wind flatterten. Ich glaube aber noch immer, dass Scheibletten zu Kindern gehören wie YumYum-Nudelsuppen oder saure Haribo-Pommes. Ungesund wie Meth in Bitterfeld, aber muss so. Kids, die von ihren Eltern Appenzeller und Roquefort bekommen, heißen wahrscheinlich Adrian Franz Nikolaus und müssen sich um ihre Zukunft ohnehin keine Gedanken mehr machen

Heute weiß man, dass dieses prozessierte Milchprodukt mit Käse nicht viel gemein hat und der Ruf der Scheiblette ist heuer in etwa so gut wie der eines Sebastian Edathy. Besser Finger davon und bloß nicht in seiner Nähe blicken lassen. In Online-Kochforen gibt es hier und da Outing-Threads, von „Geständigen“, die ihre heimliche Plastikkäse-Liebe preisgeben und in der Community selbst von Maggi-Fetischisten gnadenlos weggebügelt werden. Dabei musste ich bei diesem GIF feststellen, dass Scheibletten nicht nur für die Verrohung unserer Esssitten gesorgt haben, sondern sich auch hervorragend als Katzenabwehrmittel zu eignen scheinen. Hier belegt ein Cat-User seine Katze mit einer Scheibe Käse und all die tollen Megakräfte der Katze scheinen zu schwinden, wie bei Superman, der versehentlich einen Pulled-Pork-Döner mit Kryptonit gefuttert hat. Schwerkraft, Muskelspannung, nichts scheint mehr den bekannten Weltregeln zu folgen. Oder ist es einfach nur der blanke Ekel der Katze, die keinen anderen Ausweg aus dem Käsedilemma zu finden weiß, als demütig und unterwürfig einzuklappen? Eine Antwort, die nur die Katze kennt. Von heut an werde ich einen Zehnerpack stets in meiner Jackentasche als Talisman mit mir rumtragen, ist nicht teuer und schlecht wird das eingeschweißte Eiweiß-Fett-Konglomerat ja ohnehin nicht.

Mix der Woche: 18+ – INTOTHEMIRRORAkustik-Cover-Mixtape vom Feinsten

Auf dem Weg: Tirupur, Indien / August 2008Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte