Mix der Woche: 18+ – INTOTHEMIRRORAkustik-Cover-Mixtape vom Feinsten

18 Plus Intothemirror mdw

Heute mal kein House, nicht einmal Elektronik. Das Duo 18+ hat sich akustische Instrumente geschnappt und eine Reihe bekannter Pop-Songs mit Gesprächssnippets von ihrer gerade beendeten Tour zu einem ganz entspannten Mix zusammengeschraubt.

Hinter 18+ verbirgt sicht keineswegs eine bloße Altersangabe, sondern das Künstlerduo Justin Swinburne und Samia Mirza. Künstler, nicht Musiker, denn die beiden geben sich keineswegs mit der Produktion subversiver Popmusik zufrieden: Grafik, Perfomance, Visuals und Videos. Das war schon ihr Metier, lange bevor sie im letzten Jahr nach drei Mixtapes ihr erstklassiges Debütalbum „Trust“ beim Londonder Label Houndstooth veröffentlichten. Sie klingen ein bisschen wie the xx mit HipHop-Vibe, dazu kommen explizite Texte, in denen sie mit den Themen Sexualität, Gender, Identität spielen – insofern ist der Bandname durchaus gerechtfertigt. In unserem Mix der Woche bleibt die 808 allerdings aus. Stattdessen gibt es Akustik-Cover großer Pophits, garniert mit Gesprächsfetzen, die sie in den letzten Monaten während der Tour aufgenommen haben.

Unser Download des TagesMarsen Jules – Kayi

Katzen-GIFs vom KatzenhasserHeute: die Scheiblette