Smells Like Hype Spirit„Crow/Horn“ von 18+

Popkunstwunder mit erstem offiziellem Release. Der dazugehörige Clip macht auch alles richtig: Triptychon, schwarz-weiß, gute Optik. Und wieder alles ziemlich meta.

18+ crow cover

Über das kalifornische Duo 18+ weiß man noch nicht so viel. Außer, dass sich die sophisticated Musikjournaille vor einiger Zeit ganz schön abgefeiert hat, als man meinte, das nächste große Ding entdeckt zu haben. 18+ haben bis dato auch einen außergewöhnlichen Weg eingeschlagen. Ihre Songs sind meistens als selbst produzierte Videos verfügbar und auch im Kontext der modernen (Netz-)kunst tauchen die beiden immer wieder auf. Beispielsweise wurde im vergangenen Jahr auf der Biennale in Venedig der gemeinsame Pavillon der Länder Zypern und Litauen bespielt. Nun ist der erste offizielle Release Crow/Horn auf dem Label Houndstooth erschienen. Eine Schallplatte mit zwei Tracks und fast wie zu erwarten auf Rarität setzend: Seveninch auf weißem 180-Gramm-Vinyl, limitiert auf 300 Einheiten und sogar gemastert. Selten haben sich R'n'B, Pop, explizite Texte, introvertierter Emo der Marke The XX, Trap und „21st century american teenage angst“ so gut verstanden. Wir setzen 10 Euro auf den Hype-Roulettetisch. Da kommt noch was. Mit Sicherheit.

Noch nie von 18+ gehört? Wir empfehlen das gefeierte MIXTAP3 von 2013

Das Klimawandel-LogoMilton Glaser gibt dem Umweltproblem eine Marke

Plattenkritik: James Yorkston - The Cellardyke Recording And Wassailing SocietyLanger Titel, toller Folk