Berghain beendet Mix-CD-Reihe ...... und macht auf Soundcloud einfach weiter

Ein Hoch auf dead media. Der Berliner Mega-Club stellt für seine Berghain- und Panoramabar-Mixe auf kostenlos und online um.

Guter Move. Wer die hervorragend kuratierten und immer mit exklusiven Tracks versehenen Mixe des Berghain-Universums bislang so schätzte wie wir, kann sich zukünftig den Kauf der CD sparen. Die Silberlinge gehören ab sofort der Vergangenheit an. Das heißt aber nicht, dass die Berghain- und Panoramabar-Reihen damit beendet sind, im Gegenteil. Schon die aktuelle Folge, gemixt von Ryan Elliott, kann umsonst aus dem Netz geladen werden. Sogar als unkomprimiertes WAV-File.

Während die Mix-CD damit hinter dem Berliner Ostbahnhof zu Grabe getragen wird, gibt es rund um die Mix-Veröffentlichungen weiterhin physikalische Tonträger, und zwar Vinyl. Die exklusiven Tracks werden auf mehrere 12"s verteilt. Im Falle von Ryan Elliott gibt es die zehn Stücke auf zwei Maxis.

Video: Pjöngjang im ZeitrafferAuch eine Diktatur hat popkulturelles Potenzial

These Hopeful MachinesSechsteiliges Radiofeature über die Geschichte der elektronischen Musik