These Hopeful MachinesSechsteiliges Radiofeature über die Geschichte der elektronischen Musik

These Hopeful Machines Teaser

Synthesizer via Shutterstock

Grandioser Mehrteiler von James Gardner für Radio New Zealand macht aus jeder Elektronik-Nulpe einen Supernerd.

Im vergangenen Jahr lief auf Radio New Zealand ein sechsteiliges Radio-Feature von James Gardner mit dem Namen „These Hopeful Machines“. Eine umfassende Audio-Arbeit, die die Geschichte der elektronischen Musik versucht zu durchleuchten. In gut sechs Stunden gibt es nicht nur viel Musik zu hören, auch führte Gardner zahlreiche Interviews mit Protagonisten wie Morton Subotnick, Peter Zinovieff, Irmin Schmidt (Can) und vielen mehr. „Schon wieder die Geschichte der elektronischen Musik“, mögen einige denken. Gardner spannt den Bogen allerdings weit. Es geht hier nicht nur um Kraftwerk und Techno sondern auch um die Technologien und die Geschichte dahinter. So spielen hier Pierre Schaeffer und Karlheinz Stockhausen genauso eine Rolle wie der Gitarrist Les Paul, der die ersten Overdubbing-Techniken erfand. Aber auch wie Synthesizer Bands wie Pink Floyd beeinflussten oder wie Peter Vogel den Fairlight CMI entwickelte werden hier erläutert. Essentiell.

Berghain beendet Mix-CD-Reihe ...... und macht auf Soundcloud einfach weiter

Mix der Woche: Four Tet, 2001Vor Hipness und Burial