Gotham City, Mittelerde, HogwartsWeltkarte mit fiktiven Filmorten und ihren teils tatsächlichen Drehorten

filmed locations infografik teaser

Metropolis, San Andreas, Bikini Bottom, Zamunda. Viele Orte aus Filmen haben eine fiktive Zuordnung in der realen Welt. Diese Infografik von Wondernode dröselt das auf.

Wo fährt man hin, wenn man einen Film dreht, der auf einem fernen Planeten spielt? Natürlich irgendwo in der Wüste, ob in Nordamerika oder Nordafrika. Auch die bekannten Winnetou-Verfilmungen aus den 60er Jahren mit Pierre Brice und Lex Barker wurden nicht in den USA gedreht, sondern im heutigen Kroatien, Montenegro und anderen Ländern des damaligen Jugoslawien. Diese Weltkarte kartiert vermeintliche Orte bekannter Filme, aber auch Computerspiele. Wie überraschend viele Orte doch auf dem Südpol sind und Spongebob doch fast das Kaiju Portal von Pacific Rim besuchen könnte.

Karte in groß

Deichkind feat. Das Bo: Ich habe eine FahneUnd die steck ich jetzt in Brand

Traumhaft: Central Park bei Nacht von Michael MassaiaSchwarz, Weiß, Schatten, Licht