Auf dem Weg: Paris/FrankreichEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Paris

März 2013. Musée d'Art Moderne.

Der bedeutende deutsche Sammler Michael Werner hatte einen wichtigen Teil seiner noch wichtigeren Sammlung an das Museum seines Herzens verschenkt, also ehrte das Museum ihn und seine Sammlung mit einer großen Ausstellung. Glücklicherweise war ich eingeladen, diese herrliche Schau fotografisch zu dokumentieren.

Paris gehört für mich zu den Städten die doch jedes Mal noch alle großen Erwartungen übertreffen. Es war also ein Wochenende der Superlative. Zu allem Überfluss fand sich auch der so genannte Modezirkus zur Fashion Week zusammen. Hinter dem Ausgangspunkt dieser Reise, dem Musée d’Art Moderne, hatte sich eine vornehme Dame mit Stil eingerichtet. Leider durfte ich sie nicht mit ablichten. Aber das Interieur spricht für sich.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian Zapatka in der Sonnenallee, Berlin/Deutschland.

Tuttomio: Cocooning und CoworkingOffener oder geschlossener Arbeitsplatz, je nach Lust und Laune

Scribble: Photoshop-Pipette für die Kohlenstoff-WeltOrange anpingen und farbecht loszeichnen