Leseliste: 31. August 2014 - andere Medien, andere ThemenZalando, IBM, Ice Bucket Challenge und die Bullshit-Maschine

Leseliste August

Die ganze Woche über filtert unsere Redaktion Themen, Trends und Phänomene. Immer sonntags stellen wir hier in der Leseliste Artikel zusammen, die uns positiv aufgefallen sind. Twitter aus, Leselampe an!

##Zalando: Samwer over the rainbow

Am 26. August lief „Die große Samwer-Show“ im Politikformat „Frontal 21“ auf dem ZDF. 45 tendenziöse Sendeminuten, die kein gutes Haar an dem zweifelsohne erfolgreichen Internet-Unternehmer- und Geschwister-Trio um Oliver Samwer lassen und diesem letztlich unterstellen, die digitale Weltherrschaft an sich reißen zu wollen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der internen und externen Vorgehensweise der Samwers mit ihrer Rocket Internet AG, die Firmen wie Jamba und Zalando hervorgebracht hat, kann man viele Vorwürfe entgegenbringen. Es kommt nur drauf an, wie man es macht. Nicht wie „Frontal 21“ (teures Format!), das eine Folie für einseitige Berichterstattung, oberflächliche, schlechte und falsche Recherche und Reduktion auf kernige Parolen abgeliefert hat, wie Thomas Knüwer in seiner detaillierten Fernsehanalyse nachweist.

„Diese generelle Herangehensweise kennt man sonst nur aus den übelsten Momenten des Privatfernsehens.“

Die Frontal21-Show

##Songs Of The IBM

Wir schreiben das Jahr 1937 und IBM geht steil. Große Firmen, Regierungen: Alle wollen die Lochkarten-Maschinen von International Business Machines haben. Damals hatte Big Data noch nichts mit Tennis zu tun. Optimierung von Verwaltungen, Volkszählungen etc. standen im Mittelpunkt. Das Geschäftsmodell von IBM war genial: Maschinen wurden vermietet, die Lochkarten mussten gekauft werden. Endloser Profit inmitten der analogen Nullen und Einsen. Entsprechend zackig war die Firma organisiert, die auch die Verwaltung der Konzentrationslager ermöglichte. Mit einem Liederbuch sollte die Identifikation der Belegschaft mit der Firma geschärft werden. Darin finden sich unglaubliche Zeilen. Und gerne möchte man einige Lieder aufnehmen. Das der schnieken Office Girls zum Beispiel, oder den „Kampfsong“, in dem beschworen wird, gemeinsam vorwärts zu marschieren.

„T. J. Watson, we all honor you, You're so big and so square and so true.“

IBM's corporate songbook

Ice Bucket Richie Hawtin

Bild: YouTube

##Selbstinszenierung mit Eiskübel

Nach dem peinlich berührten Lachen kommt die Analyse. Was steckt hinter der Ice Bucket Challenge, was ist die Meta-Information? Und was passiert eigentlich, wenn man als lifestyliger digitaler Player gar nicht herausgefordert wird? Sozialer Druck in sozialen Netzwerken: 8.0. Julius Endert analysiert.

„Ausbrechen aus den eigenen Kreisen nach unten oder oben kommt nicht vor.“

#icebucketchallenge

The Bullshit Maschine

photo credit: variationblogr via photopin cc

##The Bullshit Machine

Unser Leben läuft falsch. Sagt Umair Haque und hat vollkommen Recht. Ihm ist langweilig und er hat kein gutes Gefühl dabei. Wo das doch eigentlich vollkommen ok ist. Was folgt, ist eine haarscharfe Meditation über das, was uns umtreibt und eigentlich umtreiben sollte. Lesenswert.

„The more we do, the more passive we seem to become.“

The Bullshit Maschine

Please mind the GapWas passiert, wenn Kult-Regisseur David Fincher Werbung macht?

Der tägliche StruggleA Number Of Names – Exklusive Fotos aus Detroit von Mathias Schmitt