„Die Belagerung von Buda“ von Gyula Benczúr in 3DMeisterwerk der Kunst neu gerendert

8,5 Millionen Polygonen und eine pfiffige Ehefrau

„Die Belagerung von Buda“ ist ein Gemälde des ungarischen Künstlers Gyula Benczúr aus dem Jahr 1896. 1541 wurde das heutige Budapest von den Osmanen erobert und 145 Jahre lang beherrscht. Das Bild illustriert die Rückeroberung im Jahr 1686. Zsolt Ekho Farkas ist ebenfalls Ungar, ist aber Künstler im 21. Jahrhundert und hat den Klassiker vollständig als 3D-Modell nachgebaut.

Insgesamt 8,5 Mio. Polygonen wurden dafür eingesetzt. Eine mühevolle Arbeit, die Farkas auf seiner Behance-Seite genauer beschreibt. Auf die Idee brachte ihn seine Frau während eines gemeinsamen Urlaubs: „We were on holiday solving riddles, and there was a medieval painting in the booklet. My wife asked me if i can do it in 3D?! I said yes, of course. Well… And there was an amazing castle in Nafplion (Palamidi fortress) with exactly 1000 stairs. (…) It was soooo impressive that I decided to make this scene as soon as we get home!“

via

0123456789Bewegte Zahlen-GIFs

America's Rap SheetDatenvisualisierung trifft Kriminalitätsstatistik