Filter Tapes 002„Berlin Nostalgia“ von Rising Sun

002 Laura Reggentin

Unsere Reihe Filter Tapes ist Content-Sieb auf Notenpapier. DJ-Mixe mit Long Tail, nicht nur von DJs. Wer tagtäglich Inhalte konsumiert, produziert, entsprechend bewertet und hoffentlich auch verwertet, hat eine extra Portion Summen, Brummen, Euphorie und ein In-die-Hände-Klatschen verdient. Das seid ihr, liebe Leserinnen und Leser. Heute: Der Berliner Produzent und Streicher-Experte Rising Sun

2011 war kein Jahr wie jedes andere. Es war ein besseres Jahr, ein viel besseres: Rising Sun veröffentlichte „Lift Up Your Faces“. Nicht die erste EP des Berliners, aber ein brachialer Durchbruch, eingebettet in die sanftesten Streicher. Was folgte, war ein ebenso brachialer Sturm der Begeisterung. Eine neue Hymne für eine neue Generation. „I The Rock, I The River, I The Tree, I Am Yours, Your Passages Have Been Paid, Lift Up Your Faces.“ Wenn die US-amerikanische Bürgerrechtlerin und Schriftstellerin Maya Angelou wüsste, welche Rave-Eskapaden zu ihrem Gedicht auf der anderen Seite des Atlantiks gefeiert wurden.

Steffen Laschinski NEU

Seit der Veröffentlichung 2011 kümmerte sich Steffen Laschinski zunehmend um die Produktion der eigenen Tracks. Die Jahre zuvor hatte er vor allem mit Label-Arbeit verbracht: Styrax, Millions Of Moments, zwei gewichtige Brocken in der Berliner Techno-Landschaft, wurden und werden von ihm gesteuert. Mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Output. Mittlerweile ist noch Kristoffersson Kristoffersson dazu gekommen, ausschließlich für seine eigenen Rising-Sun-Tracks.

Laschinski ist ein Brückenbauer. Das ist wichtig. Nicht nur für Techno im Allgemeinen, sondern für Berlin im Besonderen. Hier schlug das Detroiter Mutterschiff zuerst auf und ein. Der Rest ist Geschichte. Und genau die spielt für Laschinski eine große, wenn nicht gar tragende Rolle. In allem, was er tut. Respekt, 360°.

Tracklisting

  • Resilent - 1.2 (Chain Reaction)
  • Maurizo - M5 (Untiled B) (Maurizio)
  • Abdulla Rashim - Endasilasie (Abdulla Rashim Records)
  • Spherical Coordinates - SCFLS-05 (Token)
  • Terrence Dixon - One Bedroom Apartment (Tresor Records)
  • Halogen - Axon (IND X Records)
  • Various Artists - 6 (Chain Reaction)
  • Andrea - Hera (Ilian Tape)
  • EQD - Untitled (Equalized)
  • Martyn - Vancouver (Head High Mix) (3024)
  • Shed - The Dirt (50Weapons)
Rising Sun Mix

100 % Vinyl. Der Filter-Stapel von Steffen Laschinski

Seit „Lift Up Your Faces“ produziert Laschinski fast schon wie am laufenden Meter. Derart penibel dokumentiert kaum ein anderer Künstler sein Schaffen. 12“, 7“, Edits, Remixe, immer auch als limitierte Bunt-Vinyl-Ausgabe, liebevoll gestempelt und verpackt. Erst kürzlich veröffentlichte er sein Debütalbum. Einfach so. Auf CD. Denn die, sagt er, tue ihm langsam irgendwie ein bisschen leid.

Kristoffersson Deckel

Natürlich ist Laschinski auch DJ. Und damit kommen wir zu seinem Mix, den er für DAS FILTER gemacht hat. Er nennt ihn selbst „Berlin Nostalgia“. Alte Tracks, neue Tracks, nicht immer aus Berlin, aber doch irgendwie im Haupstadt-Kosmos verortet. Frischer Klassizismus, voller kleiner Huckel, über die man nur zu gerne drüberbollert.

Für dieses Filter Tape bastelte die Berliner Gestalterin Laura Reggentin diese schöne Cover-Illustration. Die Aufgabe: Während der Zeit des Tape-Hörens ein Bild assoziieren, finden, ausdenken und umsetzen. Auch Mixtapes haben passende Bilder verdient. Vielen Dank, Laura.

Leseliste: 30. März 2014Die besten Texte der Woche: andere Medien, andere Themen

Plattenkritik: Valentin Stip - SighSchützling überholt seinen Lehrmeister Nicolas Jaar