Ein ungewöhnliches, kollektives ErlebenSo war das Meakusma-Festival 2019

Meaksuma Festival 2019 01

In der überhandnehmenden Festivalflut ist es manchmal keine leichte Aufgabe, die wirklichen Perlen zu finden und dann auch noch zu besuchen. Das Meakusma in Belgien ist so eine Perle. Kein DJ-Kult, kein Insta-Wahn, dafür jede Menge Freiraum für Musik, die sonst von den Massen totgetrampelt wird. Die vierte Ausgabe fand vom 6.–8. September statt. Statt einer langen Analyse haben unsere Reporter einen persönlichen Eindruck und ein paar Gigabyte Fotos mitgebracht.

360-Grad-Urwaldrauschen in mehrkanaliger Amplifizierung, wabernde Quetschorgeln, die einem zuerst das Gehirn aufweichen, dann in sinngeschärfte Trance fallen lassen, Trompeten, die nach Dubstep klingen, und in jedem Fall die Nutzung von Instrumenten, wie ich sie vorher noch nie gesehen und gehört habe. Dazwischen, DJs und Livesets, die mit gewohnten Rhythmusschemen und anderen Konventionen in der elektronischen Musik brechen oder vertraute Elemente verformen und manipulieren.

Zum vierten Mal fand das Meakusma Festival auf dem Gelände des Kulturzentrums „Alter Schlachthof“ im ostbelgischen Eupen statt. Der 2004 gegründete gleichnamige Verein setzt sich mit Festival und eigenem Label das Ziel, avantgardistischer Musik eine internationale Plattform zu bieten. Wo anfangs noch ein stärkerer Bezug zur elektronischen Clubmusik bestand, ist das Programm mittlerweile eine wilde Mischung aus Genres, wie experimentellem Jazz, Audio/Video-Performances und Sound-Kunst.

„Die Unterscheidung zwischen elektronischer Musik und nicht-elektronischer Musik wird immer unwichtiger. Ob du es elektronisch oder nicht-elektronisch machst, es geht um den Ausdruck des Künstlers und dem, was der Hörer empfindet. Alles andere ist Handwerk.“
David Langela (Mitorganisator)

Das Festival in seiner Gesamtheit zu beschreiben, fällt auch nach mehreren Anläufen schwer. Was macht ein Festival aus? Sind die Leute nett? Ja, auf jeden Fall. Und das Wetter? Ein bisschen kalt, aber geht klar. Gibt’s lecker Essen? Whoopy Snack nebenan ist sehr zu empfehlen.

Aber das Wichtigste, wie ist die Musik?

Einige Konzerte liefen bei mir nach folgendem Schema ab. Die ersten zehn Minuten sind von einer eigenartigen Irritation geprägt. Ich versuche zu entschlüsseln, was ich da gerade höre. Nach diesen zehn Minuten verliere ich meinen kritischen Blick. Ohne dass ich es merke, setzt mein rationaler Verstand aus und findet sich wieder in einer Faszination für die Feinheiten, komplexe Höhepunkte, resonierende Zwischentöne, Wechsel im Zeitgefühl und einer obskuren Nutzung von Instrumenten. Zwischendrin wache ich gelegentlich aus meiner Trance auf und merke, dass ich nicht die einzige Person bin, die in dieser neugierig beobachtenden Haltung steckt. Die Menschen um mich herum schauen gebannt in Richtung Bühne, haben sich auf den Boden gelegt und schließen die Augen – ein ungewöhnliches, kollektives Erleben.

Das Konzert findet sein Ende, ein Moment Stille, um mich herum scheinen die Menschen wieder aufzuwachen, dann ein Applaus, der einen so richtig wachrüttelt. Beseelt und desorientiert verlässt man den Konzertraum.

„The organ is still the best synthesizer in the world!“
Charlemagne Palestine

Meakusma Festival 2019 Koki Emura

Koki Emura

Meakusma Festival 2019 Keith Fullerton Whitman

Keith Fullerton Whitman

Meakusma Festival 2019 Elena Colombi

Elena Colombi

Meakusma Festival 2019 Sound Installation

Klanginstallation Kiosk

Meakusma Festival 2019 Sound Installation Kiosk Gif

Klanginstallation Kiosk

Meakusma Festival 2019 Pioneering Sound

Pioneering Use Of Sound In Celluloid

Meakusma Festival 2019 Atmo 01
Meakusma Festival 2019 Atmo 02
Meakusma Festival 2019 Ben UFO

Ben UFO

Meakusma Festival 2019 Konrad Kraft
Meakusma Festival 2019 7FO Tape

7FO & Tape

Meakusma Festival 2019 7FO Tape 02
Meakusma Festival 2019 Hinterhof
Meakusma Festival 2019 Blurred Music Duo 1

Blurred Music Duo

Meakusma Festival 2019 Blurred Music Duo 02

Blurred Music Duo

Meakusma Festival 2019 Atmo 03
Meakusma Festival 2019 Ladr Ache 01

Ladr.Ache

Meakusma Festival 2019 Ladr Ache 02 f

Ladr.Ache

Meakusma Festival 2019 Ladr Ache 03

Ladr.Ache

Meakusma Festival 2019 Atmo 04
Meakusma Festival 2019 Charlemagne Palestine 01

Orgelkonzert von Charlemagne Palestine

Meakusma Festival 2019 Charlemagne Palestine 02
Meakusma Festival 2019 Closer

Mix der Woche: FergHoch den Houseberg

FantaventuraAdvertorial: Die Fantastischen Vier schaffen einzigartige VR-Experience