Doku: The Next BlackEin Film über die Zukunft der Mode

Textilien aus Bakterien, selbstreinigende T-Shirts und Waschen ohne Wasser. Diese in England produzierte Dokumentation wagt einen Blick auf das, was uns in Zukunft im Bereich Mode erwarten könnte.

Gemeinsam mit der Produktionsfirma House of Radon hat der Großbritannien-Ableger des Technikproduzenten AEG den Film „The Next Black - A film about the Future of Clothing“ gedreht. In dem 45-minütigen Flick werden diverse Firmen und Macher portraitiert, die ihre ganz eigene Vision für nachhaltige Kleidung, High-Tech-Textilien und Mode haben. Zum Beispiel Biocouture, eine Firma, die sich mit der Textilproduktion aus Bakterien beschäftigt. Die Idee: Stoffe ganz ohne Abfälle produzieren zu können. Außerdem kommt unter anderen das Studio XO zu Wort. Hier wird interaktive, digitale Fashion entwickelt. Eine Art „Tumblr für den Körper“. Lange Zeit waren moderne Technologien und Mode ein Gegensatzpaar. Entweder waren Wearables zu unstylish oder Designer haben sich durch die Tools nicht verwirklicht gesehen. Aber nicht erst seit 3D-Druckern scheinen immer mehr Modemacher eine Affinität für Rapid Prototyping oder digital-generative Muster zu entwickeln. Diese Bewegung, die vor allem auch durch Nachhaltigkeit angetrieben wird, zeigt der Film in gut gemachten Bildern auf.

via

Auf dem Weg: Malpensa/ItalienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

3 essentielle Tools für das Über-BBQNix für Foliengriller