App der Woche: We:Mantra ExperienceDie Drone-Maschine für jede Gelegenheit

Ein kleiner Musikcomputer für iPhone und iPad: flirrend, fließend und endlos. Von Cubenx und Don Niño.

Cubenx und Don Niño sind Musiker. Der eine aus Frankreich, der andere aus Mexiko. Beide veröffentlichen auf dem feinen Label Infiné Music, zukünftig aus gemeinsam. Denn das Label stellt nicht nur Tonträger her, sondern versammelt auch ein Mal pro Jahr Künstler und Freunde des Hauses in einem kreativen Sommerlager, in dem eine Woche lang nach Herzens Lust gejammt und kollaboriert wird. Wenn sich daraus neue Projekte ergeben: umso besser. Bei Cubenx und Don Niño war es so.

Schon vor zwei Jahren trafen sich die unterschiedlichen musikalischen Entwürfe der beiden in einer Art musikalischer Sonnenfinsternis. „WE:MANTRA“ ist nun die gesteuerte Weiterentwicklung dieser ersten Performance. Zusammen mit dem Installationskünstler Antoine Schmitt wurde der Sound der beiden, der locker mit der indischen Sitar als Leitmotiv arbeitet, visuell aufbereitet. Das Tolle: Antoine Schmitt ist auch Programmierer. Und nun gibt es eine App.

Die App - erhältlich für die großen und kleinen Displays mobiler Apple-Geräte - nutzt die Musik als Basis und setzt den Samples und Loops eine sich kontinuierlich verändernde Schicht grafischer Symmetrie entgegen. Form und Entwicklungsgeschwindigkeit der mit dem digitalen Lineal gezogenen Striche lassen sich über den Touchscreen beeinflussen. So entsteht ein kleiner Mikrokosmos, in dem man gerne verschwindet. Und die Musik? Total toll. Das ist erstens sowieso wichtig und entscheidend und zweitens eine gute Nachricht in Bezug auf die erste gemeinsame Platte der beiden Produzenten. „First Moods“ erscheine Mitte Juni, natürlich auf Infiné Music.

WE:MANTRA Experience gibt es im App Store

Wemantra02
Wemantra04
Wemantra03
Wemantra05

Der Klang der FamilienParty auf dem Todesstreifen und Beatz: zwei Filme über Techno

Smarte Tische: C Walker vs K DeskDinge, Design müssen - Teil 7