Der Klang der FamilienParty auf dem Todesstreifen und Beatz: zwei Filme über Techno

Beatz

Zwei neue Dokumentationen begeben sich auf Spurensuche in der Welt der elektronischen Clubkultur: Arte bringt das Interview-Buch „Der Klang der Familie“ von Sven von Thülen und Felix Denk über die Berliner Technoszene vor, während und nach dem Mauerfall ins TV. Der spanische Produzent und DJ Eduardo De La Calle erkundet in „Beatz“ die Szenen rund um die Welt: New York, Tokio, Barcelona, Paris.

Die Premiere von Beatz, in dem u.a. Derrick May, Laurent Garnier, Nicolas Jaar, Luciano und der zurzeit alles andere als mundfaule Seth Troxler zu sehen sind, ist auf dem Sonar Festival am 12. Juni. Danach wird der Film als Stream bereitgestellt. Erste Eindrücke vermittelt der Trailer:

Noch bis zum 27. Juli (23 Uhr) gedulden muss sich, wer die von Arte mit „Party auf dem Todesstreifen“ recht unsäglich neubetitelte TV-Verfilmung von „Der Klang der Familie“ sehen will, für die erneut Zeitzeugen von Tresor-Macher Dimitri Hegemann bis Tanith befragt wurden, wie es denn damals war. Auch hier gibt es schon einen Vorgeschmack.

Als nicht in der Headline angekündigtes Bonbon für alle, die geklickt haben, hier noch ein von Tanith auf seinem Blog bereitgestelltes Video: Techno in Frankfurt, 1994. Wir sehen unter anderem, wie der mittlerweile verstorbene Markus Löffel aka Mark Spoon „Munition für das akustische Sperrfeuer der kommenden Nacht“ besorgt, Platten also. Dann beginnt der Hausfrauenreport mit Annette. Brutal hilflos, was Sat.1 da seinerzeit verzapft hat.

Eil: Apples iWatch ist daVideo enthüllt revolutionäre Funktion

App der Woche: We:Mantra ExperienceDie Drone-Maschine für jede Gelegenheit