Das Jade Amulett und König DumileAnimiertes HipHop-Kino mit A State Of Mind und MF Doom

Das HipHop-Trio von A State Of Mind (A.S.M.) verpasst seinem neuesten Album „The Jade Amulet“ die passende Bebilderung im Stil einer Graphic Novel – mit Featuregast MF Doom als König. Blutig, aber schön.

A State Of Mind hat man trotz prominenter Features mit Wax Tailor, DJ Vadim oder Bonobo nicht unbedingt auf dem Schirm. Künstlerisch speziell und mit hohem inhaltlichen Anspruch hat die Band es zwar nie in die Nähe des Mainstreams geschafft, ob sie das aber überhaupt je wollte, steht eh auf einem anderen Blatt.

Die Gruppe, bestehend aus den MCs Green und FP und DJ & Produzent Fade, mit kanadischem, deutschem und englischem Hintergrund, hat mit „The Jade Amulet“ gerade ihr drittes Album veröffentlicht. „The Jade Amulet“ ist eine zusammenhängende Geschichte, ein Märchen, das geradezu nach Visualisierung schreit. Diese liefert nun Regisseur Xavier Fauthoux zusammen mit dem Animationsstudio Monkey Eggs. Im Look einer Graphic Novel wird die Geschichte um das Amulett, um das Königreich und sein Ende, nochmal ganz anders erlebbar, erfährt durch langsames Tempo aber keineswegs Überladung. „The Jade Amulett“ – demnächst im Kino? Ich würde ihn anschauen, erst recht mit MF Doom als König.

Album bei iTunes

Der Titel „Dilemma“ (feat. Mattic) vom gleichen Album hat ebenfalls bereits ein Video spendiert bekommen:

Junior Boys – Big Black CoatSo klingt das neue Album der Kanadier

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Luke Vibert, Pillowdiver und Mogwai