Electronic in IndiaVon wegen Bollywood - Mach mal Techno

EDM. Was die einen fürchten, feiern die anderen. Zum Beispiel in Indien.

In Indien, genauer gesagt Neu-Delhi, gehören Arjun Vagale und Nucleya zu den Pionieren der Techno-Szene. Das verrät uns zumindest das im Auftrag von Bose produzierte Video „Electronic in India“, es ist der dritte und letzte Teil der Trilogie Scene Unseen. Nach Indie-Sounds aus Mexiko und Dancehall in Japan taucht man nun für fünf Minuten in Neu-Delhi ein: Visuell in das Stadtgetümmel und die Partyszene, auditiv in die noch junge EDM-Geschichte und die Vision der beiden Szene-Protagonisten Arjun Vagale und Nucleya. Ihr Anliegen: "Bring people together." Keep it simple.

Ganz so neu, wie uns das Video weismachen will, ist elektronische Musik in Indien dann aber doch nicht. Denn schon in den Achtzigern wurden in einem Bundestaat Indiens Partys gefeiert, nach denen ein ganzes Genre benannt wurde, das bis heute die Religion hippiesker Acid-Fans ist: Goa.

Mix der Woche: Traumprinz, live at Sender GeibelGeibel? Giegling? Genial!

Security FirstComputer-Tipps aus den 80ern noch immer brandaktuell