Mix der Woche: DJ Stylewarz"30 Years Anniversary" Mixtape

Mix der Woche DJ Stylewarz

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier spiegelt 30 Jahre einer deutschen HipHop-Legende wider.

Der in Bremerhaven geborene Michael Whitelov aka DJ Stylewarz ist ein wichtiger Pionier für die hiesige HipHop-Kultur. Er produzierte in den 90ern zahlreiche Hit-Tracks von Rappern wie MC Rene, Ferris MC, Torch, Toni-L und vielen mehr. Aber schon als junger Teenager Mitte der 80er enterte Stylewarz als DJ die Jams mit seiner Kombo No Remorze, die damals einen der radikalsten Rap-Entwürfe aus Deutschland brachten. Seit 30 Jahren steht DJ Stylewarz also nun schon an den Technics und feiert das Jubiläum mit einem eigens produzierten Mixtape, in dem er die vergangenen drei Jahrzehnte musikalisch nochmal Revue passieren lässt. Gute Geschenke kann man sich auch mal selber machen. Eine großartige Reise durch die HipHop-Geschichte, bedacht erzählt, und uns wehmütig an eine Ära erinnernd, als DJs im HipHop noch die wirklichen Stars waren.

Electric Love BlueprintDie ultimative Infografik zur Geschichte der elektronischen Musik

UCSB Cylinder Audio ArchiveUmfassendes Sound-Archiv aus der Ära Prä-Schallplatte