Mix der Woche: Rising SunDancefloor-Betrachtungen, 1997

MdW-RisingSun-1997

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig, andere noch großartiger. Zum Beispiel dann, wenn Rising Sun in seiner Cassetten-Sammlung einen Mix von 1997 findet und digitalisiert.

Die erste Klimakonferenz in Tokyo, die Sache mit Prinzessin Diana im Pariser Tunnel, Notorious B.I.G., Michael Jackson spielt ein paar Shows in Deutschland, Black Sabbath tun sich wieder zusammen, Soundgarden driften auseinander. Und im Techno? Können wir jetzt nachhören. Steffen Laschinski fasst die sonische Stimmung dieses Jahres auf dem Dancefloor und um ihn herum in diesem Mix zusammen. Ein Fundstück, hoffentlich aufgenommen auf einer Chrome-Cassette. Damals hatten Mixe noch eine gewisse Dringlichkeit. Natürlich bewarb man sich mit ihnen in den Clubs, bei Bookern etc. und sie waren auch eine musikalische Visitenkarte. 1997 war Soundcloud aber auch noch zehn Jahre weit weg und es gehörte nicht zu den Pflichtaufgaben aller DJs, all ihre Aktivitäten mit 25 „exklusiven“ Mixen für jede nur erdenkliche Plattform zu begleiten. Man stelle sich das vor.

Wunderbare Tracks, wunderbare Erinnerungen. Bonus: Robert Hood wird mittendrin mächtig mit dem Pitch-Regler durchgeregelt. So gehört das. Die besten DJs sind eben die, die nicht jedes Wochenende im Helikopter unterwegs sind, um den engen Dienstplan auch nur ansatzweise bewältigen zu können. Musik kommt bekanntlich von müssen und nicht von money.

Doku-Kritik: The Defiant OnesDr. Dre und Jimmy Iovine zwischen Beats und Wahnsinn

Paywall um UtopiaFilmkritik: Steven Spielbergs „Ready Player One“