Raoul Haspel - Schweigeminute (Traiskirchen)60 Sekunden Stille für Flüchtlinge

Schweigeminute - full

Die aktuelle Nummer 1 der österreichischen iTunes-Charts ist keine Musik, sondern Stille. Der „Track“ „Schweigeminute (Traiskirchen)“ ist den rund 2.000 Flüchtlingen gewidmet, die in der niederösterreichischen Gemeinde 20 Kilometer südlich von Wien aktuell untergebracht sind.

Wie in so vielen Camps in Europa sind auch in Traiskirchen die Zustände im Auffanglager alles andere als akzeptabel. Die werden auch von Amnesty International scharf kritisiert. Raoul Haspel will mit seiner Aktion konkret helfen. Die Einkünfte, die der Künstler mit der Schweigeminute erzielt, werden gespendet und kommen der Traiskirchener Initiative „Happy. Thank You. More Please“ zugute. Die Datei kostet bei iTunes 99 Cents, bei Amazon 1,29 €.

Sollten sich die Online-Shops nicht dazu entschließen, in diesem Fall auf die übliche Verkaufskommission von 30 Prozent zu verzichten, will der Künstler die selbst drauflegen, bzw. durch Spenden finanzieren.

Dass Apple sich in diesem speziellen Fall die Kommission nicht zieht, sei nicht bekannt aber sehr unwahrscheinlich. Das teilte Apples deutsche PR-Agentur gegenüber Das Filter auf Nachfrage mit. Die Gründe hierfür sind nachvollziehbar. Man wisse schlicht zu wenig über Raoul Haspel und die Hintergründe der Aktion. Seit das Projekt auf Facebook angekündigt wurde, wurde Haspel auch immer wieder mit dem Vorwurf der „cleveren Selbstvermarktung“ konfrontiert. Das klingt weit hergeholt, aber egal.

Dass Haspel für seine Aktion keinen klassischen Protestsong, sondern einfache Stille wählt, scheint hingegen richtig und angebracht. Es sei „eine Einladung kurz inne zu halten und sich gemeinsam auf die uns allen innewohnende Menschlichkeit zu besinnen! Ein Aufruf gesellschaftlichen Werten wie Empathie und Hilfsbereitschaft - auch in der Politik - wieder neues Leben einzuhauchen!“

Schweigeminute bei iTunes

Mix der Woche: GOON CLUB ALLSTARS X #BEENTRILLEine Einführung in südafrikanischen House namens „gqom“

Floating Points: ElaeniaBrandneues Video und langersehnte Album-Ankündigung