Mix der Woche: Christian RichEine Verneigung vor J Dilla und Timbaland

Christian Rich Mix der Woche August 2015 lead

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige von ihnen sind großartig. Dieser hier bringt die schönsten und weniger prominenten Produktionen von J Dilla und Timbaland zusammen.

Christian Rich, das sind die beiden nigerianischen Produzenten und Zwillingsbrüder Taiwo and Kehinde Hassan. Sie müssen sich vor niemandem verstecken, haben unter den Augen von Pharrell Williams und N.E.R.D.-Member Shae Haley bereits für Puff Daddy (ja er heißt jetzt offiziell wieder so!) und J. Cole produziert. Aber auch Childish Gambino, Earl Sweatshirt, Clipse und Rye Rye finden sich in der endlosen Liste der Produktionen, Co-Produktionen und Features.

Taiwo über den Mix im Interview mit The Fader:

„I think people will be working out at the gym or designing while listening to this. We made this mix to be soothing and nostalgic. Some people might do erotic things to this. Who knows?“

Zum Glück halten sich nicht alle A-Liga-Produzenten für Gott à la Kanye West. Die Gebrüder Hassan sind nämlich durchaus noch in der Lage aufzuschauen: zu J Dilla (sowieso) und zu Timbaland zum Beispiel. Also haben die Zwillinge mal nach alten Produktionen und Remixen von J Dilla und Timbaland gesucht und diese zu einem Mix verarbeitet. Da Jay Dee und Timbaland doch sehr unterschiedlich produziert und gearbeitet haben, ist ein wunderbar heterogenes Mixtape entstanden, bei dem sich die Genialität von zwei der wichtigsten Produzenten der letzten beiden Jahrzehnte als roter Faden durch 45 Minuten HipHop und R’n’B zieht.

Am Freitag kommt das Debütalbum von Christian Rich: „FW14“. Viel wissen wir darüber noch nicht, aber im Interview mit The Fader zu diesem Mix wird verraten, dass es von Science Fiction inspiriert ist und Kehinde sich beim Film „Ex Machina“ ans Album erinnert fühlt. Wer mehr erfahren möchte: hier geht's zum Interview.

##Tracklist:

Kiley Dean - Keep It Movin
Busta Rhymes - So Hardcore
Timbaland & Magoo Feat. Mad Skillz - Clock Strikes
Janet Jackson - Got ‘Til It’s Gone (Ummah Jay Dee’s Revenge Mix)
Kiley Dean - Busy
Busta Rhymes Feat. Rampage The Last Boy Scout - Whoo Ha!!! Got You All In Check (Jay Dee Bounce Remix)
Beanie Sigel - In The Club
De La Soul - Stakes Is High (Jay Dee Remix)
LL Cool J - Can't Explain It
Keith Murray - Dangerous Ground
Timbaland Feat Mad Skills - Wit' Yo' Bad Self
Busta Rhymes Feat Q-Tip - Ill Vibe (Jay dee remix)
Aaliyah - Don’t Know What to Tell Ya
The Pharcyde - She Said (feat. J Dilla) [Jay Dee Remix]
Petey Pablo - Raise Up
De La Soul Feat. D.V. Alias Khrist - Thru Ya City
Aaliyah Feat Timbaland - We Need A Resolution
Keith Murray - The Rhyme (J Dilla Remix)

Leseliste 16. August 2015 – andere Medien, andere ThemenNur Essen und Trinken: China-Wein, Alpen-Wagyu, Bar-Loner und Insektenchips

Gute KartenAlle Atombomben der Geschichte im Ambient-Video