Wochenend-WalkmanThe Rave Issue. Mit 4Hero, Altern 8 und LFO

WWalkman-15082015-GIF

In unserer samstäglichen Filter-Kolumne wirft die Redaktion Musik in die Runde, die erwähnenswert ist. Weil sie neu ist, plötzlich wieder relevant, gerade entdeckt oder nie vergessen.

Ok, dann raven wir halt.

Filter-Redaktion-Masken

Im April 2014 hing ein Teil der Filter-Redaktion auf einer lauwarmen Party eines Wodka-Herstellers rum und trank ... na, ihr ahnt es schon. Irgendwann wurde irgendwas gesprüht. So Street Art. Das passte ganz hervorragend in die Garage in Berlin-Mitte und alle mussten dazu Masken aufsetzen. Giftige Dämpfe! Das Bild fiel mir kürzlich wieder in die Hände, bzw. auf das Display. Der schlechteste Fotograf der Welt (ich) musste ausmisten. Aber diese Masken .. da gab es doch so britische Proto-Raver, die die immer auf hatten: Altern 8!

Dieser Walkman ist dem englischen Freestyle gewidmet.

Breakbeats von 4hero, die ja faktisch Helden sind. Auf ihrem Label Reinforced einen Klassiker nach dem nächsten in Umlauf brachten und selbst mit ihren Alben zu den definitiven Botschaftern Englands aufstiegen. Klar, Goldie schaffte es auf die Titelseite, Mark und Dego aber haben das gar nicht nötig. Sind einfach die besseren DJs.

Dann ist da der verspulter Warehouse-Wahnsinn von eben Altern 8. Das geht auch ohne Kommentar. Watch your bass bins. Und weil Altern 8 die gleichen Sampling-Vorlieben haben wie LFO, ist deren Debütalbum der krönende, weil dann doch deutlich ausformuliertere, Abschluss.

##4hero - The Early Plates

##Altern 8 - Full On ... Mask Hysteria

##LFO - Frequencies

WWalkman15082015-4hero

Album bei iTunes

WWalkman15082015-altern8

Bei iTunes leider ausverkauft

WWalkman-15082015-lfo

Album bei iTunes

„Jeden Tag Techno ist auch irgendwie blöd“Shed aka Head High im großen Sommer-Interview

Leseliste 16. August 2015 – andere Medien, andere ThemenNur Essen und Trinken: China-Wein, Alpen-Wagyu, Bar-Loner und Insektenchips