Video: Skalpel - SoundtrackLolek und Bolek, Edward Scissorhands und Fritz Langs Metropolis im jazzigen Mashup

Stopmotion wird immer wichtiger für das Musikvideo.

Wir sind ja Fans von Stopmotion-Projekten, gerade und gerne der obskureren, aber umso beeindruckenderen Variante. Aber nicht nur darüber sind wir uns einig. Einig sind wir uns auch darüber, dass wir uns partout nicht an Skalpel erinnern können. Dabei hatten die beiden Polen Marcin Cichy and Igor Pudło Mitte der 00er-Jahre mit zwei Alben auf Ninja Tune einen ganz annehmbaren Lauf. Jetzt wagen sie den Neustart. Mitte Mai erscheint eine neue EP, der eigentliche Hinhörer, bzw. Hingucker ist aber dieses wundervolle Video zum Stück „Soundtrack“, mit dem die EP episch ausklingt. Natalie Nguyen hat Regie geführt und die Animationen selbst betreut. Sollte man sich merken, diesen Namen.

Denn auch wenn das Stück Musik mit seiner getragenen Ernsthaftigkeit und sanften Drum-and-Bass-Ausbrüchen gen Ende kein Rad der Welt neu erfindet: Das Video als solches und gerade auch in Verbindung mit der Musik ist meisterhaft. Der merkwürdige Maschinenmensch-Wissenschaftler mit den Scherenhänden bringt seiner Roboter-Ballerina das Tanzen bei. Gemeinsam drehen sie ihre Runden, bis die alles entscheidende Schraube erst zu locker sitzt und schließlich herausfällt. Da drückt man eine Tränchen weg, ins angerostete Knopfloch.

Die EP lässt sich auf Bandcamp vorbestellen.

RUGJapanischer Teppich kann auch als Stuhl

Plattenkritik: Christian Löffler - Young AlaskaNein, wir nennen das jetzt nicht Emo-House