AirType: Das Ende der klassischen TastaturTisch, Hose, Sofakissen? Niemand wird das Keyboard missen

Gute Idee oder vorsetzlicher Mord? Ein Startup erklärt der Computer-Tastatur mit zweifelhaftem Konzept den Krieg.

AirType setzt an einem Problem an, mit dem viele tagtäglich konfrontiert sind. Immer mehr Arbeit wird am Tablet oder Smartphone erledigt, der second screen wird immer wichtiger. Ersetzt aber gleichzeitig nicht das klassische Arbeitsgerät - den Laptop - und seine ebenso klassische Tastatur. Die hat sich ja irgendwie bewährt. AirType will eine neue Lösung für alle Geräte. Die Vision der Macher: Zwei Bluetooth-Handschmeichler zeichnen die Bewegungen der Finger auf und übersetzen sie in Text. Natürlich sind die Teile lernfähig und so soll man schon bald überall in jeder Situation perfekten fehlerfreien Text produzieren können, ganz ohne Tastatur, und vor allem ohne dabei die Glasoberflächen von Tablet und Telefon oder die Behelfs-Keyboards von Schutzhüllen bemühen zu müssen.

Wie das nun genau funktioniert, womit es kompatibel sein wird und welche etwaigen Standards unterstützt werden bei diesem waghalsigen Projekt: vollkommen unklar. Außer einer Website der Marke „Standardschön“ hat das Unternehmen aktuell nichts zu bieten. Kleiner Tipp ganz nebenbei: Es gibt bereits eine Android-App mit gleichem Namen.

Wer mehr wissen will: Zu AirType geht es hier entlang.

Nils Frahm - ReNeuer Clip des Berliner Ausnahmemusikers

Piano-House im AkkordZehn-Minuten-Medley aus 47 Klaviermotiven