Flugzeugunglücke der letzten 20 JahreBBC visualisiert 435 Zwischenfälle

Flight Risk Infografik

Das Flugzeug ist keinesfalls das ökologischste, aber das sicherste Verkehrsmittel mit 0,002 Todesfällen pro Million Passagiermeilen. Über 33 hingegen sind es in der Schifffahrt. 30 Millionen kommerzielle Flüge finden pro Jahr statt, seit 1993 hat es 435 Zwischenfälle gegeben. Im Verhältnis wenig, absolut und für sich gesehen dennoch eine große Zahl. Eine Infografik der BBC verschafft Überblick.

Die erstaunlichste Zahl: Fast 50 der zusammengetragenen Geschehnisse werden als „unknown“ klassifiziert, heißt: Es ist nicht klar, ob dieses Ereignis tatsächlich stattgefunden hat. Auch die Absturz- bzw. Unglücksursache ist in vielen Fällen nicht eindeutig geklärt, das gilt natürlich zurzeit auch noch für den Absturz der Maschine der Malaysia Airlines in der Ukraine, wenngleich ein krimineller, möglicherweise gar kriegsverbrecherischer Hintergrund vermutet wird. Und ebenso ungeklärt ist immer noch das wohl mysteriöseste Flugzeugunglück der letzten Jahrzehnte - Flug MH370, eine Boeing 777 ebenfalls der Malaysia Airlines, wird seit dem 8. März vermisst und ist vermutlich im Südpazifik versunken.

Zur Infografik

Auf dem Weg: Chausseestraße/BerlinEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

A Truncated Story of InfinityKurzfilm über die Unendlichkeit des Seins