Auf dem Weg: Chausseestraße/BerlinEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Zapatka-Chausseestr-full

Juni 2007. Berlin, an der Tankstelle auf der Chausseestraße.

Die Chausseestraße schließt direkt an die bekanntere Torstraße an.
Nur über die Schnittstelle Torstraße und schon ist man auf der Chausseestraße, Richtung Noto (North of Torstraße). Mich verbindet einiges mit dieser Straße. Gerade bin ich wieder samt Familie hier hergezogen, unweit dem Oranienburger Tor, wo vor mir schon Wolf Biermann und Eva Maria Hagen gewohnt haben. Diesen Fuchs auf dem Bild habe ich etwas weiter die Straße hinunter an einer Total Tankstelle fotografiert. Gegenüber lag lange Jahre das Atelier meiner geliebten Freundin Katharina, in einer imposanten Fabrik, die es heute leider nicht mehr gibt. Auch die Tankstelle gibt es nicht mehr, sowie einen angrenzenden Sportpark, auf dem ich meine ersten Fotoversuche mit Portraits gemacht habe. Alles musste dem BND (Bundesnachrichtendienst) Komplex weichen.

Dieser Fuchs ist übrigens ausgestopft. Für das großartige SZ-Magazin sollte ich das Thema Tiere in der Großstadt fotografieren und so kam mein guter Freund Ralf Zimmermann auf die Idee mit dem toten Fuchs. Mein Assistent David Benham, heute ein gefragter Retouching-Künstler, hat den Fuchs dort platziert und so kam es zu dieser schönen, ganz zufälligen Begegnung mit dem Biker. Tatsächlich macht es mir am meisten Spaß, wenn Inszenierung und Realität so zusammen kommen.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian in der Westbank unterwegs.

Facebook: Der Trend geht zur Zweit- bis Sechst-AppMessenger ab sofort nur noch separat verfügbar

Flugzeugunglücke der letzten 20 JahreBBC visualisiert 435 Zwischenfälle