Leseliste: Technik & Wissen, 19. Januar 2014Die besten Texte der Woche: andere Medien, andere Themen

Leseliste

Die Wiederauferstehung der TR-808, Spike Jonze und Interface-Design, die fragwürdige Strategie der TED-Konferenzen und clevere Uhren

Roland TR-808

Wieder da: Rolands TR-808

Roland wird diese Woche auf der NAMM-Show die TR-808 wieder auferstehen lassen. „Aira“ nennt sich das Projekt. Wie genau der Drumcomputer, der 1980 in den Handel kam und von dem lediglich rund 12.000 Exemplare gebaut wurden, jedoch den Sprung in die Jetztzeit schaffen soll, ist unklar. Rolands bisherige Versuche, klassische Synthesizer aus den 80ern zu reaktivieren, führten vor allem zu Kopfschütteln in der Fangemeinde der analogen Klangerzeugung, made in Japan. Das Factmag nimmt die bevorstehende Retrokeule zum Anlass, auf die Geschichte des Drumcomputers zu schauen und einige legendäre Tracks auszubuddeln.

„Historisch betrachtet, war die TR-808 1980 lediglich eine Fußnote in einem sowieso unwichtigen Jahr für Roland.“

Unboxing The 808

her

Spike Jonze und die Zukunft

Ende März kommt Jonzes neue Film „Her“ bei uns in die Kinos. Die Geschichte dreht sich um Theodore Twombly (gespielt von Joaquin Phoenix), einen professionellen Liebesbriefe-Schreiber, der selbst sein Privatleben überhaupt nicht auf die Reihe bekommt und sich in Samantha verliebt. So nennt Twombly das Betriebssystem mit künstlicher Intelligenz, das den Alltag für ihn regelt. Samanthas Stimme wird gesprochen von Scarlett Johansson. Bei Wired kann man aktuell sehr schön zusammenfassend lesen, wie diese Art der Zukunft in ein Set-Design hineingeschrieben wurde, das eigentlich aussieht, wie die Jetztzeit.

„In dieser Zukunft sieht alles sehr low-tech aus. Keine Wolkenkratzer à la Blade Runner. Und nur schöne Möbel bei Twombly."

Why Her Will Dominate UI Design Even More ...

Ted Conference

TED und der schöne Schein

Die TED-Talks liefern allerhand Inspirierendes für die kreative Mittagspause. Unberechenbar zusammengewürfelte Themen, verpackt in zwanzigminütige Präsentationen. Umweltschutz, Kultur, Forschung, Musik, Teilchenbeschleuniger und ökologisch einwandfreie Kleingärten. Bill Gates, Bill Clinton, Thomas Dolby, Peter Gabriel: Alle standen schon auf der Bühne. Benjamin Bratton vom britischen The Guardian hinterfragt die Wohlfühlmaschine der mittlerweile auf der ganzen Welt stattfindenden Veranstaltungen.

„Haben Sie sich schon mal gefragt, warum so wenige der Zukunftsversprechen der TED-Talks auch Wirklichkeit werden?“

We Need To Talk About TED

Smart Watch

Smart Watches? Vergesst es!

Auf der CES gab es unzählige mehr oder weniger smarte Armbanduhren zu bestaunen. Oder eher: zu belächeln. Neue Funktionen, jenseits der Smartphone-Anbindung, suchte man vergebens. Das Hinterherhecheln 2014 ist eröffnet. Neue Märkte, neue Möglichkeiten. Wenn man damit den Konsumenten mal nicht verschreckt. Dan Siefert von The Verge hat sich durch das Angebot der vermeintlich futuristischen Chronographen gewühlt und kommt zu keinem positiven Ergebnis. Wir sind - mal wieder - die Beta-Tester einer orientierungslosen Branche.

„Vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr eine schlüssige Idee für unsere Handgelenke. Wenn es die überhaupt gibt.“

Time Out

Bruce Springsteen und das teuerste MP3 der WeltSo läuft's nicht, das Business

Alkohol unterm MikroskopNicht nur LSD macht psychedelische Bilder