Schockierend: Klimawandel visualisiertWie das 21. Jahrhundert zum heißesten der Geschichte wurde

wetterinfografik bloomberg gif

Traurige Rekorde und Gewissheiten im nüchternen Graphengewand.

Es soll selbst im Jahr 2015 noch immer Kritiker und Skeptiker geben, die glauben, dass der durch Menschen erzeugte Klimawandel ein Ammenmärchen sei. Eine Verschwörung und Verklärung im ganz großen Stil. Ein bisschen wie bei der PEGIDA, der mit harten Fakten und Wahrheiten ja auch nicht beizukommen ist. Jetzt wissen wir es aber: Das Jahr 2014 war das wärmste Jahr in der Geschichte der Wetteraufzeichnung. Das wissen nicht nur internationale Wetterdienste sondern auch die NASA zu berichten. Aber wie haben sich die Temperaturen im Verlauf der letzten 135 Jahre entwickelt? Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat eine animierte Infografik angefertigt, in der genau dieser permanente Temperaturanstieg dokumentiert wird. Beeindruckend wie beängstigend. Denn: 13 der 14 wärmsten Jahre der Geschichte wurden im 21. Jahrhundert aufgezeichnet und dieses Jahrhundert ist bekanntlich noch ziemlich jung. Da bleiben einem selbst schmalspurige Sprüche wie „Da muss man im Sommer halt nicht mehr nach Malle fliegen“ im Hals stecken.

Infografik: 2014 Hottest Year on Record

Nerd-NachhilfeAlle X-Men der Geschichte in einem Infodesign-Video

Auf dem Weg: Anouk, Berlin-Kreuzberg 2014Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte