ThereminiDorit Chrysler stellt neuen Moog vor

Das Theremin ist zurück. Weiterhin mit 50er Science-Fiction-Potential, aber dank 21. Jahrhundert mit noch so viel mehr.

Die ursprünglich aus Graz stammende Dorit Chrysler ist die wohl bekannteste Theremin-Spielerin der Welt. Damit bleibt sie eine Königin unter Exoten. Denn, das Theremin, das 1920 von Leo Theremin erfunden wurde, gilt als eines der schwersten Instrumente der Welt. Auch weil es keine diskreten Töne gibt, die angespielt werden könnten. An schnelle, präzise Tonfolgen ist kaum zu denken. Bereits in den 1950er Jahren verkaufte der Synthesizer-Pionier Bob Moog die ersten Theremin-Bausätze und nun gibt es 2014 eine Neuauflage des Klassikers. Der Theremini behält die bekannte Spielweise, unter dem Gehäuse befindet sich aber die Soundengine des bekannten Animoog. Damit tun sich viele neuartige Ansätze auf. Wie das Spielen in auswählbaren Skalen/Tonarten (Moll, Dur, Dorisch, Mixolydisch, Pentatonisch) oder auch das Spielen von polyphonen Klängen. Dorit Chrysler stellt den Theremini in dem von Moog produzierten Video vor. Ein wirklich tolles, weil auch todschickes Instrument.

Theremini

The Camera in the MirrorWenn ein Google-Bot versehentlich Selfies im Museum macht

Smarty Pins: Online-Quiz mit Google MapsProkrastinieren bis zur Goldmedaille