The Camera in the MirrorWenn ein Google-Bot versehentlich Selfies im Museum macht

The Camera in the Mirror Start

Wie, du auch hier? Nicht mal die Kamera von Google kann sich verstecken, wenn es sich um Fotos vor Spiegeln handelt. In dem Blog „The Camera in the Mirror“ werden all diese unbeabsichtigten Selfies gesammelt und kompiliert.

Seit einigen Jahren, 2011 um genau zu sein, betreibt Google das Art Project. Eine Art Street View für Museen. Seitdem kann man unter anderem durch das Metropolitan Museum of Art in New York City oder die Tate Gallery in London in Fernanwesenheit flanieren. Wie bei Street View auch, schickt Google dafür eine Kamera durch die Flure der bildenden Kunst. Kein Auto wohlgemerkt, dafür ein fast humanoid anmutender Kamera-Wagen mit Silber-Cape. Da nun aber gerade alte Museen gerne mit großen Spiegeln aufwarten, kommt es interessanterweise zu einer hübschen Sammlung poetisch anmutender Selfies.

Mario Santamaria aus Barcelona hat in seinem Tumblr The Camera in the Mirror all diese Fotos gesammelt. Einsam trottet der Karren durch die Kunsthallen und auch wenn er nur händisch bewegt wird, sieht er aus wie ein Vorläufer von Nummer Fünf, ein skeptischer, melancholischer Roboter. Als wolle er aus Langeweile während seiner Arbeit mit sich selbst reden.

Google Art Project

The Camera in the Mirror 2
The Camera in the Mirror 3
The Camera in the Mirror 4

Headbanger's BaustelleHart-Viral mit Heavy Metal

ThereminiDorit Chrysler stellt neuen Moog vor