Ich liebe meine FernsehzeitungTumblr findet Perlen eines vermeintlich toten Mediums

IchliebemeineTV teaser

Twitterer aufgepasst. Das Gewusst-Wie der Kurzformate kann man aus TV-Programmzeitungen lernen.

Als ich klein war, gab es jede Woche Donnerstag die neue Fernsehwoche auf dem Wohnzimmertisch. Später meinten meine Eltern, das Ding gehöre abgeschafft, da mein Bruder und ich sonst zu viel fernsehen würden, da wir ja dank der Illustrierten immer wüssten, was kommt. Wohlgemerkt war das in einer Zeit vor dem Privatfernsehen, also mit drei Sendern inklusive Mittagspause und Nationalhymne am Ende des Sendetags. Wie auch immer. In Zeiten des Internets, Programm-Apps und werbefinanzierten Umsonstbeilagen in der Tagespost hat die Fernsehzeitung viel an Bedeutung verloren. Das lineare Fernsehen an sich ja auch. Alternde Zielgruppe, Inhalte und Informationen, die man woanders herbekommt. Und überhaupt. Wer braucht heute noch eine Hörzu oder TV Spielfilm?

Das mögen sich die meisten von uns denken. Nicht aber Sophie Servaes. Seit 2011 betreibt sie den Tumblr Ich liebe meine Fernsehzeitung und sammelt darin feinste Perlen guter Bildbetextungen aus TV-Programmzeitungen. Jeder, der einmal im Redaktionsbusiness tätig war, weiß wie schwer es sein kann, griffig, witzig und manchmal auch gaga passende Zeilen zu Bildern zu finden. Hier gibt es die Creme einer vielleicht aussterbenden Redaktionsgattung zu sehen. Zumal Tumblrs und Blogs gerne auf Internet-immanente Medien wie Meme oder GIFs verweisen, ist dieses Konzept vom Medienformat her angenehm erfrischend.

ILMFZ10
ILMFZ11
ILMFZ03
ILMFZ04
ILMFZ 01
ILMFZ02
ILMFZ05
ILMFZ06
ILMFZ07
ILMFZ09

Bald auf eurem Flugzeug-Screen: ZugfahrtenSchienen-Chillen über dem Atlantik

GIF-ometrieBei David Whyte trifft Kunst auf Mathematik