Vor 50 JahrenThe Beatles im Interview mit Binny Lum

Beatles Binny Lum

Das australische National Film & Sound Archive stellt das opulente Audioarchiv der australischen Reporterin, Autorin und Kritikerin Binny Lum online. Darunter ein hoch amüsantes Gespräch mit den Fab Four aus Liverpool.

Von 1934 bis 1984 führte die aus Melbourne stammende Journalistin Binny Lum zahlreiche Interviews für das australische Radio. Aber auch für das Fernsehen war sie eine Pionierin. 1957 war sie die Gastgeberin des ersten regelmäßigen Tagesprogramms im australischen TV: Thursday at One hieß ihre Sendung, gesendet auf Channel Nine. Das National Film & Sound Archive (NFSA) hat vor einiger Zeit das private Archiv mit Originalaufnahmen von Binny Lums Tochter Sharon Terry erhalten. Terry verwaltet das Erbe ihrer mittlerweile verstorbenen Mutter und das NFSA stellt seitdem die Bänder auf Soundcloud online. Teils über 60 Jahre hatte keiner mehr die Aufnahmen zu hören bekommen. Dabei sprach Binny Lum mit so illustren Menschen wie Dave Brubeck, Barbara Streisand, Pierre Cardin, Fred Astaire, Richard Attenborough und vielen mehr.

Nun ist ein Interview mit den Beatles verfügbar gemacht worden. Genauer gesagt mit John Lennon, George Harrison und Ringo Starr. Aufgenommen wurde das Gespräch in London 1964, also vor 50 Jahren und wer glaubt, dass damals alle Menschen einen Stock im Hintern hatten, stimmt nicht. Lum versteht es gut, eine persönliche und aufmerksame Gesprächsführung zu sein. Die Beatles geben sich mit juvenilem Humor, es wird viel gelacht. Neben der Aufnahme gibt es eine Transkription des Interviews und wer nach diesem Gespräch von so viel großartiger Nostalgia eingenebelt ist, findet ganz unten eine vollständige Playlist mit allen bisher verfügbaren Gesprächen. Klingt vielleicht abgedroschen, aber ob Edmund Hillary, Helena Rubinstein oder Maurice Chevalier: Es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Simian Mobile Disco - WhorlNeues Album kommt im September und scheint endlich mal anders zu klingen

Plattenkritik: Lone - Reality TestingMatt Cutler wird milder, aber nicht minder spektakulär