EditorialHeute ist ein schöner Tag

spin gf

Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich sind wir online. Viele aus unserem persönlichen Umfeld fragten sich schon länger, was wir da eigentlich aushecken. Irgendwas mit Internet, irgendwas mit Magazin oder Blog. Oft wurde uns entgegnet, es gäbe doch schon alles im Netz.

Man kann Dinge nicht neu erfinden, das wollen und können auch wir nicht. Man kann aber Dinge aus einer persönlichen Perspektive heraus versuchen, besser zu machen. Vielleicht auch ein bisschen schöner. Das Filter ist Medium und Plattform zur Kultur und Gesellschaft der Gegenwart. Dahinter steckt eine Redaktion, die ihre langjährige Erfahrung nutzt, im Digitalen Geschichten mit dem Platz und Design zu präsentieren, den sie verdient haben. Eine Redaktion, die das Rauschen im Netz filtert, kuratiert und kontextualisiert. Zusammenhänge erkennt, ohne in tagespolitische Diskurse verfallen zu müssen. Eine Redaktion, die sich aber auch vom Zwang der tagesaktuellen Berichterstattung in Online-Medien befreien will. Zum Beispiel jedem Tweet hinterherzulaufen und dabei eine grundlegende Aufgabe des Journalismus in den Hintergrund rücken zu lassen: Dinge zu hinterfragen und selbst Memes und viralen Dingen auf den Grund zu gehen. Man muss nicht immer der Erste sein.

Einen großen Schritt haben wir geschafft. Ganz ohne Fremdfinanzierung haben wir eine Plattform gebaut, die uns viele intermediale Möglichkeiten bietet. Eine Plattform, die lange Texte genauso gut präsentieren kann, wie visuelle Medien und Audio. Wir finden, gute Geschichten, Bilder, Reportagen, sehenswerte Videos und Kurzfilme haben so etwas verdient. Der Weg dahin war nicht immer leicht, hat uns Schweiß, manchmal Verzweiflung und viel Zeit gekostet. Das Ergebnis macht uns ein bisschen stolz. Denn wir haben unsere Idee so umgesetzt, wie wir sie uns vorgestellt haben.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit Das Filter. Teilt Dinge mit uns, genießt die Geschichten. Inspiriert uns und diskutiert mit uns. Ohne Euch sind wir nichts, lasst uns daher eine gute Zeit haben.

Alles Liebe und auf die Gegenwart

Das Filter Team

Filter Tapes 003„Was für zu Hause“ von John Tejada

Video: Dieter Meier - BuffoonCrooning im digitalen Zeitalter