Crowdfunding: Rettet das ZelluloidDigitalisierung muss man sich leisten können

Wertvolles Kulturgut in Gefahr.

Das American Genre Film Archive (AGFA) hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um zahlreiche Spielfilme aus der analogen Ära zu digitalisieren und so wieder mehr Kinos zur Verfügung stellen zu können. Gleich mehrere Probleme, die das texanische Archiv in den Griff bekommen will, kommen hier zusammen. Von vielen Filmen liegt die letzte Kopie im Bunker von AGFA. Die wird zwar bereitwillig an Kinos ausgeliehen, weil es aber nur noch eine Kopie gibt, kommt es hier regelmäßig zu Verleih-Staus. Einerseits. Andererseits hält so eine 35mm-Kopie natürlich nicht ewig. Und immer mehr Kinos stellen auf digitale Technik um, so dass viele der Filme irgendwann gar nicht mehr gezeigt werden könnten, selbst dann, wenn die Kopie noch gut in Schuss ist.

15.000 US-Dollar will AGFA mit der Kampagne einsammeln. Der erste Film, der digitalisiert werden soll, ist „The Astrologer“, Craig Dennys Science-Fiction-Film von 1975.

Zum AGFA-Archiv zählen aktuell rund 3.000 Filme, vor allem aus den Genres Horror, Action und Sleaze. Darunter auch viele internationale Produktionen. Zu den Unterstützern der Kampagne zählen bereits u.a. die Filmemacher Paul Thomas Anderson und Nicolas Winding Refn.

Die Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo

Die Website von AGFA

Nobelpreis-verdächtig: PhonoPaperDie Rückkehr des Edison'schen Phonographen als App

littleBits Space Kit: neuer Elektronikbaukasten für Hobby-AstronautenMars Rover für die Kiesgrube? Läuft