Auf dem Weg: Berlin-Kreuzberg, 2014Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg 07012015 - Kuss - full

Zum Jahresbeginn ein Wunschbild.

Wenn ich dieser junge Mann wäre, würde ich jetzt meinen Arm um diese reizende junge Frau legen. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich versuchen, elegant mein Bein über den Fahrradsattel zu schwingen und sie ganz eng an mich drücken. Und wenn wir dann da so beieinander stehen würden, was könnte dann noch wichtig genug sein, um irgendwo hin zu radeln.

Aber wie steht es mit ihr? Ruht sie nicht, da neben ihm auf ihrem Fahrradsattel, und sieht ganz unentschieden aus? Würde sie sich von ihm entführen lassen? „Ach was soll schon heute in der Uni passieren?“ Oder: „Was kann der Chef dagegen haben, wenn wir heute einfach mal blau machen?“ Könnte er sagen. Sie könnte lächeln und sagen: „Denkst du?“

Anschließend spazieren sie einfach Hand in Hand, die Räder abgeschlossen, durch Kreuzberg. Am besten immer am Wasser entlang. Aber wahrscheinlich trennen sich hier ihre Wege. Sie radelt weiter Richtung Friedrichshain über die raue Warschauer Brücke. Und er folgt der gewaltigen Hochbahnlinie. Irgendetwas muss getan werden. Es wird schon wichtig sein.

Warum muss es immer Wichtigeres geben? Warum kauft man nicht jeden Tag Blumen? Warum kauft man nicht — sobald das Geld reicht — ein Ticket und fliegt zusammen nach Rom oder Paris? Wie viel Zeit habe ich schon verschwendet. Immer nur Fotos schießen. Manchmal wünsche ich mir, einfach dieser junge Mann auf dem Foto zu sein. Und gleichzeitig wünsche ich mir, die junge Frau auf dem Foto fühlte genauso. Wir würden in Gibraltar heiraten und über den Atlantik segeln!

Entstanden ist diese Foto während langer ausgedehnter Spaziergänge durch Kreuzberg und Friedrichshain. Impressionen für eine Präsentation der „Berlin Music Week“ sammeln.

Natürlich hoffe ich, dass ich heute mit dem Foto niemanden zu nahe trete. Hoffentlich wartet auf die beiden nicht noch jemand anderes zu Hause, oder so etwas.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Das letzte Mal besuchte Fabian Wolfgang und Elisabeth in Erfurt.

Ohne Moos nix losFilmtipp: „Ich will mich nicht künstlich aufregen“

Let’s Talk About AmericaFilmkritik: „Foxcatcher“