Gehackt: die Londoner TubeDinge, Design müssen - Teil 1

London Tube

Logo, Streckenpläne, Poster, Hinweisschilder: Das Design rund um die Londoner U-Bahn ist einzigartig und vorbildlich. Seit einiger Zeit schon sind visuelle Hacker damit beschäftigt, dieses Erscheinungsbild zu remixen. Dabei geht es einerseits um Spaß, andererseits wird den Großstadtpendlern aber auch der Spiegel vorgehalten.

Tut uns leid, lieber Jony Ive, aber du musst schon wieder mit einem deiner Sager herhalten: „Design ist am besten, wenn man es nicht sieht." Das Team, das die visuelle Sprache der Londoner U-Bahn erarbeitet hat, macht sich genau dieses Prinzip zu Nutze und hat das Wegweiser-System des Untergrund-ÖPNV mit so viel Understatement ausgestattet, dass bestimmte Elemente an ganz bestimmten Orten bei den Millionen Fahrgästen ganz automatisch die richtigen Aktionen auslöst. Mit dieser Tatsache spielen Design-Remixer aktuell vor allem in den Zügen selbst. Stationsnamen, Warnhinweise und sonstige Informationen werden einfach überklebt. Subtil, erst auf den zweiten Blick ersichtlich und doch voller Verve.

via

Tube Design 2
Tube Design 4
Tube Design 6
Tube Design 8
Tube Design 3
Tube Design 5
Tube Design 7
Tube Design 9

Die Geschichte des PassagierflugsThe Guardian erklärt interaktiv 100 Jahre Flugzeugtourismus

Neue Audio-Software Bitwig kommt Ende MärzKonkurrenz für Ableton, Logic Pro und Co